Darstellendes Spiel - Monolog

4 Antworten

Fahrkartenkauf am Automaten. Blumengießen. Vor einem Vorstellungsgespräch.

Cool oder? :)

eine schülerin, die völlig verzweifelt ist weil sie ein neues Schulfach belegt und nicht weiß wie sie sich im Unterricht beweisen soll...

Hallo, Du hast selbst einen Vorschlag gemacht und das könntest du auch umsetzen.

Ich würde es bei dieser Übung aber eher einfach halten - dieVorschläge von Dumbled00r wären sehr gut machbar.

Überleg dir eine alltägliche Figur, damit du nicht im monolog die Trennungsgründe, und lauter nebensächlichen Mist erklären mußt, sondern dich auf die Emotionen konzentrieren kannst.

Je länger ich drüber nachdenke, um so schöner kann ich mir die Verzweiflung am Fahrkartenautomaten vorstellen - das kennt ja auch jeder und kann es mitfühlen. Alltag, Tücke der Technik, Verzweiflung, Hoffnung, und zum Schluß die Freude übers Ticket! ... und dann wars doch das Falsche?!?

Am besten nimmst du etwas, das du gut kennst und fängst an es durchzuspielen. Spiel es einer Klassenkameradin aus dem Kurs vor - dann besprecht es und behaltet das beste und wieder spielen... Nur theoretisch wird es meiner Erfahrung nach nichts - übe es unbedingt praktisch!

Viel Spaß dabei!

da gibt es viele wirklich geniale Monologe z.B. von Karl Valentin, die ich schon als Kind witzig fand.