Eine problemfrage in der astronomie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mit Monden und Planeten befassen. Auf einigen Monden und Planeten spielen sich nämlich Prozesse ab, die der Erde sehr nahe kommen. Auf einigen wird sogar Leben vermutet wie unter dem dickem Eis des Mondes Europa. Sein Eis ist zwar Kilometer Tief, aber darunter erstreckt sich ein flüssiger Ozean aus Wasser. Der Ozean beinhaltet mehr Wasser als alle Ozeane der Erde zusammen. Er ist bis 100 Km Tief. Am Grund vermutet man ähnliche Bedingungen wie in der Tiefsee der Erde. Stichwort, BlackSmoker. Kleine Vulkane und Tiere die sich von der giftigen Brühe ernähren und nur dort vor kommen. Europa könnte ein ähnliches Leben aufweisen wie die Tiefsee der Erde. Damit wärst du im Bereich Biologie. Du kannst auch die Prozesse auf Titan beschreiben. Auch sehr interessant.

Andere Bedingungen gibt es in den oberen Schichten der Gasplaneten. Auch dort laufen Biologische Prozesse ab, die wir aber noch nicht erforscht haben bislang. In dem Bereich kannst du vieles schreiben und Vergleiche ziehen. Wenn du Geschichte ansprechen willst, unser Mond. 1969 die erste Mond Landung als Beispiel. Außerdem kannst du über die Sternzeichen schreiben die schon die alten Perser, Griechen und Chinesen kannten. Oder im Bezug auf die Arbeit von Galileo und anderen Astronomen in der Geschichte und Ihre Entdeckungen. Es gibt so vieles... Also, ran an die Arbeit. Musst aber vieles genau ergooglen oder Bücher zu Hilfe nehmen. Ist schon ein weiter Bereich.

Saiufi
Fragesteller

also ich danke euch nochmal für eure ratschläge jedoch gibt es das problem das diese themen so inder art referats themen sind ich finde da keine problemfrage auf die ich mich basieren kann. Angenommen ich stelle die frage : gibt es intiligentes leben im all? Diese wäre schon eine gelungene fragstellung jedoch wird diese nicht auf astronomie basieren, da das leben auf biologischer seite basiert... Vielleicht bin ich ja blöd und versteh euch nicht xD dann tut es mir leid aber ich möchte dinge einbringen wie die gravitationskonstate, die geschwindichkeit eines planten um einen anderen und sone dinge halt... Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :)

PhoenixIR6  26.08.2012, 22:46
@Saiufi

Du hattest doch geschrieben das die Astronomie in Verbindung mit Biologie und Geschichte stehen soll. In dem Bereich hab ich dir einige Beispiele genannt. Was du nun schreibst hat mit dem Bereich wiederum nichts zu tun. Gravitation und Geschwindigkeiten etc sind doch eher der Bereich, Physik. Das beißt sich mit dem, was du erst fragtest. Ich würde in dem Fall, eine neue Frage stellen die sich eben genau auf diese Bereiche beschränkt. Ich denke das wäre einfacher. Weil ich da wenig Zusammenhang zu denen vorher genannten Themen sehe.

Ein Thema mit Bezug zu Geschichte wäre die Bestimmung der Gestalt der Erde und des Sonnensystems. Da kannst du bis in die Antike zurückgehen.

  • Entdeckung der Kugelgestalt der Erde (Nachweis zB von Aristoteles).
  • Berechnung der Erdumfanges durch Eratosthenes und des Abstands Erde-Sonne durch Aristarchos von Samos. Da kannst du auch schon Formeln verwenden.
  • Übergang zum heliozentrischen Weltbild.
    • Erst Konzeptionen schon in der Antike (zB von Aristarchos von Samos)
    • Dann Galilei und Kepler (da kannst du zB die Keplerschen Gesetze bringen, auch schöne Formeln).
    • Evt: Erste Theorie zur Entstehung des Sonnensystems von Immanuel Kant.

Je nachdem was und wieviel du machen willst, kannst du auch auf die Bedeutung der Astronomie in der Seefahrt (Navigation) hinweisen: Sphärische Trigonometrie, Positionsbestimmung mit Kompass und Sextant.

Die Rolle von Satelliten bei der geograhischen Erkundung der Erdoberfläche, Wetter, Kommunikation ... und 1000 Sachen mehr ...

Zusätzlich erläuterst du die physikalischen Belange, um einen Satelliten auf eine Umlaufbahn zu bringen. "Erste kosmische Geschwindigkeit", evtl. "Raketengrundgleichung" ...

Da gibt es Formeln genug. Am besten rechnest Du die entsprechenden (einfacheren) Sachen (Bahndaten) mit den Gleichungen anhand eines Beispiels vor. Vorgerechnetes findet sich auch im Internet und die Formeln sind nicht allzu kompliziert..

LG und viel Erfolg

Saiufi
Fragesteller

Ähm und welches bezugsfach passt dazu? Weil ich theoretisch nur bio oder geschichte nehmen kann

derastronom  25.08.2012, 20:37
@Saiufi

Dann Bio, es gibt da z.B. Satelliten, die den Zustand des Regenwaldes beobachten. Das könnte dann ja passen.

LG, und wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig.

Nimm einfach die Landung auf dem Mond, da haste Astronomie drinne Geschichte Physik usw...

Nimm am besten die Ozonschicht. Das ist ein wichtiges astronomisches Phänomen, denn Wissenschaftler suchen auf anderen Planeten nach Leben, indem man einfach nach Ozon im Weltall sucht. Dazu findest du ganz viel im Internet.

Außerdem lässt es sich leicht mit Geschichte kombinieren, da du darauf eingehen könntest wie wir auf der Erde seit der Industrialisierung unsere Ozonschicht zerstören. Und natürlich ist es auch ein biologisches Thema, weil Ozon bei uns durch Photosynthese entsteht. Eine intakte Ozonschicht ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Leben.

Das naheliegendste Thema Astronomie, Biologie und Geschichte betreffend ist natürlich "Gibt es Außerirdische". Weil es jeden Astronom interessiert, danach geforscht wird usw. weil es natürlich seit je her ein Thema für die Menschen ist und natürlich weil es ein biologisches Thema ist. Aber das wäre zu einfach. Falls es dich dich interessiert hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=_FA2iIw13kE