Tschernobyl (die Folgen) Referat, Hilfe?

4 Antworten

das gemeine an der radioaktiven verseuschung ist, dass sich je nach dem wie in manchen tieren und pflanzen das zeig regelrecht sammelt, während anderes okay ist. dem entsprehcend war und ist es in der tat so, dass es ins besondere in der ukraine, rund um die sperrzone immernoch servicepunkte gibt, an denen man z.B. lebensmittel auf kontamination unteruschen kann. das gleiche, ähnliches gilt auch für fokushima.

an sonsten findest du über die auswirkungen der verschiedendenen radioaktiven isotope jede menge informationen z.B. bei wikipedia.

ich weiß nicht, ob dus einbauen kannst oder ob dir das weiter hilft, aber bei nano (3sat) haben se jetzt neulich einen filter, bestehend aus aktivkohle und genetisch verändertem milcheiweis vorgestellt, mit dem das verseuchte wasser aus dem kernreaktor in fokushima weitestgehend von den radioaktiven isotopen gereinigt werden kann.

lg, anna

Folgen sind zum Beispiel, dass Wildfleisch (also Reh, Hirsch, Wildschwein etc.) zu einem gewissen Teil radioaktiv verseucht sind und regelmäßiger Konsum somit gesundheitsschädlich sein kann. Selbiges trifft in einer etwas verstärkten Form auf Pilze aus dem Wald zu.

Das Gebiet rund um das Kraftwerk wurde stark kontaminiert und evakuiert. Ein Betonsarkrophag wurde um den Reaktorblock errichtet, um den Austritt weiterer Strahlung zu minimieren.

Teile der Bevölkerung (in ganz Europa) leiden vermutlich immernoch an den Folgen, die die Strahlung hatte. Beispiele hierfür wären ein erhöhtes Krebsrisiko oder geschwollene Lymphknoten. Wie viele Menschen bereits im Nachhinein gestorben sind, kann man kaum sagen.

Politisch gesehen könnte man sagen, dass die Katastrophe endgültig das Ende der UdSSR einläutete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl

Mir fallen dazu vor allem gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Folgen ein.

Für mich persönlich und für meine Familie gab es auch gewisse, aber nicht so gravierende Folgen. Ich war damals ein Teenager und habe vor allem gekotzt, weil alle Musikfestivals im Freien abgesagt waren (ich glaube der Rasen war das Problem). Wenn ich mich richtig erinnere hat Deutschland ein paar Tage nach dem Reaktorunfall nämlich eine radioaktive Wolke und Regen abbekommen. Wenn das für dich interessant ist kann ich mal genauer überlegen und nachschauen, wie das genau war.

Du solltest die verschiedenen möglichen gesundheitlichen Folgen der betroffenen Menschen vielleicht zeitlich unterteilen. Es gibt auch unfassbar viele Menschen, die an den Folgen der Radioaktivität im Laufe der Zeit gestorben sind.
Die Menschen in der UDSSR, in der Nähe des Reaktors sind auch deshalb erkrankt und gestorben, weil es zu vielen Zeiten und an vielen Stellen Vollidioten gab, die Informationen unterschlagen und erst mit heftiger zeitlicher Verspätung weitergegeben haben.

Es gab Auswirkungen auf die Natur (Kontaminierte Pilze, Wild, Böden) und die Wirtschaft (der Einzelhandel mußte im ganz großen Stil kontaminierte Waren vernichten. In meiner Familie wurde wochen- und monatelang keine Milchprodukte oder Salat (Blattgemüse) mehr gegessen weil die erhöhte radioaktive Werte hatten, also hier bei uns in Deutschland). Die Sicherheit anderer Kernkraftwerke wurde überprüft und Österreich ist aus der Atomenergie ausgestiegen.

Tschernobil gilt als Wegbereiter für den Niedergang der UDSSR. Weiss aber nicht genau warum. Das hat Gorbatschow später in seiner Biografie geschrieben.

Schau dir mal das Inhaltsverzeichnis des Wikipediaartikels an. Der könnte dir inhaltlich und mit der Struktur deines Referates helfenhelfen

Wie du das in 10- 15 Minuten machen sollst ist mir völlig schleierhaft?
Wenn du Fragen hast, dann melde dich zwischendrin mal.