Nuklear Katastrophe - Tschernobyl - 5. Pk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter unten habe ich es gelesen und sage: Die Physik des Reaktorunfalls (Nuklearkatastrophe kann man nicht sagen, denn es passierte nichts nukleares, sondern nur eine Versteuung von Isotopen. Der Ursprung der Explosion hat nichts mit der Kernenergie selbst zu tun, auch wenn diese dazu beigetragen hat).

Als interessanter Aspekt, natürlich kommt es darauf an wie weit man in das Thema hinein geht, denn es gibt keine offizielle Variante, sondern nur einige anerkannte, einige plausible und einige abgelehnte Varianten des Unfalls. Ich würde euch anbieten eine bestimmte Frage nachzugehen, denn das ist die interessanteste: Wie kann es zur Leistungsexkursion kommen, wenn eine leistungsmindernde Xenonvergiftung vorliegt?

Die Frage ist eigentlich leicht erklärbar, die Effekte die dabei aber auftreten, gaukeln den Operatoren allerdings vor, dass der Reaktor stabil im niedrigen Leistungsbereich fuhr, jedoch die Konstruktion der Steuerstäbe zu einer Verschiebung im Reaktor führte, die im unteren Bereich zu einer Leistungsexkursion führte, dies wiederum zum Schmelzen der Brennelemente, dies wiederum zu einer Zirkonium-Wasser-Reaktion, dies wiederum zu einer Wasserstoffbildung, dies zu mehreren, mindestens zwei bis drei, Explosionen. Die erste Explosion fand im Reaktor statt, die zweite zündete den Reaktor und schoss ihn aus dem Reaktorschacht samt Moderator, dieser explodierte ein drittes mal 30 Meter über den Reaktorhallenboden und zerstörte den Block endgültig.

Das Problem ist, dass der INSAG-Bericht ein zugeschnittener ist. Viele Details bekommt man nur vom Designer des Reaktors, NIKIET, der den Reaktorunfall genauer analysierte. Also falls ihr das wirklich durchzieht, Physik im Bezug auf einen Unfall zu behandeln, der in allen Berichten unterschiedlich postuliert wird, bin ich gespannt was am Ende dabei herauskommt. Haltet mich auf dem laufenden! ^^

Vielleicht wäre das ja ein interessanter Ansatz: Vor etwa 2 Jahren hörte ich im Radio (BR2) einen Bericht darüber, dass die bayerischen Jäger Probleme damit hatten, Wildschweine (also erlegte...) zu verkaufen, da diese übergrenzwertig radioaktiv kontaminiert waren - eine Folge des Tschernobyl-Unfalls (Wildschweine wühlen bekanntlich im Boden...)

Hier ein (einer von vielen) etwas aktuellerer Bericht in der FAZ vom Frühjahr dieses Jahres: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tschernobyl-folgen-radioaktive-wildschweine-in-bayern-13484151.html