Themenfindung Präsentation?

1 Antwort

Genau das kannst Du schon als Thema nehmen: Du suchst ein Thema. Du stellst dar, welche Quellen Du angezapft hast, um ein Thema zu finden - beispielsweise hier und bei Schulfreunden.

Dann geht es daran, die Themen zu bewerten und eines zu wählen. Du suchst Dir also heraus, von dem Du glaubst, ein gewisses Wissen einbringen zu können - etwas, bei dem Du ein wenig sicherer als bei anderen Themen bist.

Das kann alles sein. Mode, Handy, Sport, Musik... Es geht ja offenbar darum, überhaupt eine Präsentation zu machen und nicht so sehr um den Inhalt an sich.

ichliebesb
Fragesteller

Also ist die Idee eine Präsentation über Themenfindung zu machen oder soll ich aus Themen das perfekte aussuchen? Aber danke für die Antwort :)

sumpfbub  11.05.2022, 13:24
@ichliebesb

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du Dir ein beliebiges Thema heraussuchen? Da wäre es möglich, genau Deine Suche zu thematisieren. Du hast ja selbst die Erfahrung damit gemacht, und die präsentierst Du.

Lehrer gibt Aufgabe.
Wo suche ich Themen: Internet, Freunde
Was nehme ich: Themenwahl - warum gerade das von Dir gewählte Thema
Habe ich Lust darauf: Ja/Nein und warum
Worin liegen meine Schwierigkeiten: Scheu, vor anderen zu sprechen, Angst vor Vergessen, Zu Unverständlich, mangelhafte Rechtschreibung
Welches Werkzeug zum Entwurf und Präsentieren des Werkes: Zeichenblock, Powerpoint - Vorteile/Nachteile

Du kannst aus nichts ziemlich viel machen, wenn Du die Abläufe, die Du immer schon gemacht hast, mal in kleine Schritte zerlegst und versuchst, jemand zu erklären, der diese Abläufe nicht kennt. Und das kannst Du mit einer Präsentation dokumentieren.

https://www.langweiledich.net/vater-nimmt-sandwich-anleitungen-seiner-kinder-woertlich/