Hallo , ich mache eine Präsentation 10 klasse Realschule über die Harfe. Nun brauchen wir eine problemfrage. Kann mir jemand helfen?mir fällt da keine ein?

4 Antworten

Ganz pragmatisch: Wie transportiere ich eine Harfe von A nach B? Stichwort Mobilität.

Das ist ein sehr empfindliches Instrument und Du brauchst spezielle Flightcases dafür, die man nicht einfach so im Laden findet. Es gibt zwar auch da sowas wie Gigbags für eine Gitarre, aber die sind absolut nicht sicher für längere Strecken ... ich habe dazu mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Gruss

Hm äh aus der Hüfte geschossen (denn ich weiß nicht was genau eine Problemfrage ist)

  • Warum ist die Harfe so ein relativ seltenes/exotisches Instrument
  • Warum wurde die Harfe so spät ein typisches Instrument des Sinfonieorchesters und warum blieb sie immer eher ein Extra als ein fester Bestandteil?
  • Warum haben sich diatonische Konzertharfen mit äußerst komplizierter Mechanik durchgesetzt statt chromatische Harfen?
  • Warum gibt es so wenig frühes Repertoire (18. Jahrhundert) speziell für die Harfe? Und/oder: Welches Repertoire kann man / tut man für die Harfe beanspruchen aus den Zeiten wo es wenig dezidiertes Harfenrepertoire gibt?
  • Ist die moderne Konzertharfe mit ihren komplizierten Pedalen und hohen Saitenspannung und hohem Preis und so weiter... für immer ein Nischeninstrument?
  • Warum werden in der alpenländischen Volksmusik Einfachpedalharfen verwendet/ oder: Warum in der Irischen einfache Hakenharfen?
  • kann man Harfe durch andere Instrumente ersetzen um Harfenstimmen zu spielen?
  • Kann man Harfe und Piano als austauschbar benutzen/ansehen? Was kann das eine Instrument was das andere nicht kann (oä)
  • Warum ist das Piano seit langer Zeit so extrem viel häufiger/ hat das Piano so extrem viel mehr Repertoire als die Harfe?
  • Woher kommt das Klischee "Harfe= Himmel/Engel"
  • Warum ist die Harfe so weiblich konnotiert?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  27.09.2021, 06:08

PS auch interessant wäre irgendwas um Harfe in Südamerika- Relikt der Barockharfe?

Bevarian  30.09.2021, 21:06

Warum ist Dir die Blues Harp keine Erwähnung wert? ;)