Suche Problemfrage zum Thema SCHINDLER?

1 Antwort

Oskar Schindler war eine ambivalente Persönlichkeit.

Er war NSDAP-Mitglied, wollte durch seine Fabriken in Polen eigentlich einfach nur auf Kosten anderer reich werden, hat seine Ehefrau ständig mit anderen Frauen betrogen usw.

Andererseits hat er aber seine jüdischen Arbeiter gerettet.

Schindler hatte also gleichzeitig seine negativen und seine positiven Seiten - wie ein normaler Mensch eben. (Wobei seine Zeitumstände natürlich schon besonders waren.)

Oskar Schindler ist ein prominentes Beispiel dafür, dass eine Schwarz-Weiß-Sicht auf die Geschichte selten passt. Es gab nicht immer auf der einen Seite die "bösen Nazis" und auf der anderen Seite die "guten Nazi-Gegner". Personen wie Oskar Schindler vereinen beide Seiten in sich.

Ich würde bei der Präsentation in die Richtung gehen.