MSA Präsentation Physik Thema ?

4 Antworten

Ich würde den philosophischen Aspekt der Physik nehmen:

Physik als Grundlage für das Verständnis unserer Welt.

Grenzfragen klären: Kann man Elementarteilchen, die weder Masse noch Ladung haben überhaupt messen und damit nachweisen? Und wenn nicht, ist dafür noch die Physik zuständig, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis nur das anerkennt, was messbar ist?

Determinismus (Vorhersagbarkeit) in der Physik beim radioaktiven Zerfall. Kann es eine Physik außerhalb der Physik geben? Die Relativitätstheorie hat doch schon zu Newtons Zeiten funktioniert, obwohl man sie nicht gekannt hat.

Solche Themen geben doch mehr her als etwa eine Abhandlung über die Ausdehnung der Stoffe bei der Erwärmung.

Irgendwas zwischen den Hebelgesetzen und der Stringtheorie - hängt davon ab, welcher Schwierigkeitsgrad gewünscht ist und welche Zeit zur Verfügung steht.

Gut kommt immer ein Alltagsphänomen, was jeder kennt und das dann physikalisch erklärt wird.

Wieso ist der Himmel blau? Warum kann sich Onkel Rudi bei einem Zusammenstoß mit 50 km/h nicht mehr mit den Armen erfolgreich am Lenkrad abstützen - obwohl er das behauptet? Es gibt so vile Dinge im Alltagsleben, über die man sich keine Gedanken macht, bis der Physiker kommt.

Quantenverschränkung, Supperposition, Interferrometer, Gravitationswellen, die Äthertheorie, Licht: Welle/Teilchen?.

Oder was simpleres:  Kernfusion, Atomarerzerfall, Luftdruck, Aurora Borealis.