Probleme nach Hanteltraining?

5 Antworten

Auf keinen Fall mehr damit trainieren. Es gibt für deinen Fall meiner Meinung nach 2 Gründe: 1. Du machst etwas so grundlegend falsch das du durch falsche Belastung die Nackenschmerzen bekommst. Vielleicht suchst du dir mal jemanden der fachlich gut im Stoff ist und zeigst ihm was du da machst, bzw. er zeigt dir wie die Übungen richtig und mit dem, für dich, richtigen Gewicht gemacht werden. Es kann auch sein das du dich überlastet hast. 2. Vielleicht hast du orthopädische Probleme von denen du nichts weißt. Und der Aspekt könnte der gefährlichere sein. Vielleicht fügst du dir großen Schaden zu mit deinen Übungen, weil da bei dir etwas nicht in Ordnung ist. Und das könnte chronisch und vor allem noch schlimmer werden, weil es könnte etwas noch mehr kaputt gehen. Vielleicht sind deine Übungen nicht falsch, die Nackenschmerzen können durch den orthopädischen Schaden entstehen. Lass das unbedingt beim Arzt/Orthopäden kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Karlklaus441
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche mir professionelle Hilfe zu holen. Habe leider bis jetzt wenig Ahnung von dem ganzen Fitnessthema. Vielen Dank

Würde dir empfehlen deutlich weniger Gewicht zu nehmen. Kannst du dich bei der Ausführung im Spiegel beobachten? Oder noch besser: Kann mal jemand drüber gucken, der schon länger trainiert? Du scheinst irgendeine falsche Haltung anzunehmen.

Häufig verkrampfen Anfänger, wenn das Gewicht zu schwer ist und machen die Übung einseitig oder Spannen den Nacken an und neigen den Kopf oder so.

Karlklaus441
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ja, ich mache die Übungen vor dem Spiegel (hauptsächlich Bizeps Curls) Ich versuche es kommende Woche Mal mit weniger Gewicht und achte auf die Haltung

Ich habe das Problem, dass ich vor allem durch das Kurzhanteltraining unter unglaublichen Nackenschmerzen leide

Nach welcher Übung?

Ich lege ca 10 kg auf. Ist evtl auch das zu viel?

wie viele Sätze mit wie vielen Wiederholungen schaffst Du damit?

Alex

Karlklaus441
Fragesteller

Hauptsächlich Bizeps Curls. Ich versuche jeweils drei Sätze mit 10 Wiederholungen. Ich denke meine Haltung ist falsch

EinAlexander  31.03.2022, 09:20
@Karlklaus441
Ich denke meine Haltung ist falsch

Vermutlich hältst Du die Hantel im Untergriff? Probiere beim nächsten Training male, die Hantel mit Hammergriff zu halten.

Karlklaus441
Fragesteller
@EinAlexander

Genau, in derzeit im Untergriff. Ich werde deinen Tipp ausprobieren. Vielen Dank!

Was für Übungen führst du denn aus? Denke es liegt an einen Technikfehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Karlklaus441
Fragesteller

Hauptsächlich Übungen für den Bizeps. Das ist gut möglich dass meine Haltung etc falsch ist. Ich versuche mir professionelle Hilfe zu holen. Vielen Dank

100Kilo  30.03.2022, 16:41
@Karlklaus441

Vielleicht reicht es schon drauf zu achten, dass der Rücken grade ist.

Leg die Hanteln sofort beiseite. Unglaubliche Nackenschmerzen sind ein eindeutiger Beweis, dass du etwas gravierendes falsch machst.

Lass dich aufklären, wie du das am besten anstellen kannst.

Aber erst dann, wenn die Schmerzen weg sind.