Kann man im Homegym sein naturales Limit erreichen?

5 Antworten

Nun dein Muskel weiß nicht, ob du Zuhause bist oder im Fitnessstudio. Auch gibt es da keine mystische anabole Luft. Also natürlich ist genau das Gleiche möglich.

Was das Equipment angeht, wäre natürlich ein vernünftiges Power Rack ideal, wenn man den Platz hat. Schon alleine wegen den Sicherheitsstreben usw.

Und natürlich können sich einige eher mit Trainingspartner im Studio gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Gibt aber auch genug, die das diszipliniert Zuhause durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
verreisterNutzer  08.09.2020, 13:49

"Nun dein Muskel weiß nicht, ob du Zuhause bist oder im Fitnessstudio." Ich meinte eher wegen den Geräten. Wie bspw., ob man die Adduktoren mit Squats oder Sumo-Kniebeugen zum Maximum bringen kann oder ob man dafür eine Adduktorenmaschine braucht.

Hab in meinem 1. Jahr jetzt mit dem Equipment eigentlich sehr gut aufgebaut. Fast 20 kg, wo kaum Fett dabei war und halt evtl. bisschen Wasser.

Das Limit liegt irgendwo bei 11-12kg soweit ich weiß. Und das auch nur mit perfektem Training & Ernährung.

Kann man mit Training zuhause an sein naturales Limit kommen?

Ich sage nein. Bodybuilding ist eine offizielle Sportart und nicht mit dem zu verwechseln, was in handelsüblichen Fitnessstudios stattfindet. Und wie bei jeder anderen Sportart wird es schwierig ohne entsprechendes Umfeld wie Club, Trainer, Spotter, Ernährung, Ausrüstung etc.. Profi zu werden. Vor allem wenn man täglich in die Arbeit rennen muss und noch ein Leben hat. ;)

verreisterNutzer  08.09.2020, 13:27

Also meinte 20 kg mit Fett und Wasser, Magermasse waren dann wahrscheinlich die 11-12 kg, die du erwähnst.

deload  08.09.2020, 13:37
@verreisterNutzer

Ich glaube auch kaum, dass du in deinem ersten Jahr ein genetisches Maximum aufgebaut hast. Außer vielleicht du hast nen Coach und professionellen Ernährungsplan.

verreisterNutzer  08.09.2020, 13:38
@deload

Nene, nicht mein genetisches Maxiumum, das liegt ja bei über 20 kg Magermasse. Habe erst maximal die Hälfte.

deload  08.09.2020, 13:39
@verreisterNutzer

Im ersten Jahr 11-12kg hab ich gemeint. Dazu müsste alles perfekt laufen und du Know How eines erfahrenen Bodybuilders haben - was ich mir nicht vorstellen kann.

Warum auch nicht. Letztlich kommt es auf die Qualität des Trainings an und nicht auf den Ort.

Probleme sind höchstens, dass du eingeschränkt bist was Geräte angeht und du benötigst natürlich Trainingspartner für Übungen an denen es wirklich ans Limit geht.

Ich trainiere ausschließlich im Homegym und bin absolot zufrieden von wegen Flexibilität ,Effektivität der Einheiten und auch von den Ergebnissen. Allerdings bin ich auch nicht total auf das gentische Limit aus. Wäre mir als Ziel zu schwammig weil man das Limit ja erstmal gar nicht kennt. Mag es eher, sich "echte" Ziele zu setzten - Kraftwerte, Körperentwicklung und so.

Ach ja, Pfoten weg vom Stoff ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du mitsicherheit schaffen! Bei einem Fitnessstudio würdest du zwar schnellere Erfolge sehen ( so denke ich persönlich ) aber heißt nicht das man es muss

Ich denke diese Frage kann ich ganz kurz und knapp mit nein beantworten.
Um ans genetische Limit zu kommen muss Ernährung, Erholung und Training Volumen/Intensität genau stimmen. Ich behaupte niemand kommt auch im Fitnessstudio an sein genetisches Limit ohne sonder Zusätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.09.2020, 12:48

Ich meine das naturale Limit.

Sierra11791  08.09.2020, 12:51
@verreisterNutzer

meine ich auch. Ich bin aktuell 1.70m gross und 86kg schwer mit ca einem KFA von 11%. Auch durch meinen Job ist es mir gar nicht möglich mich so ideal zu ernähren und mich zu erholen dass ich an mein Limit kommen würde. Ausserdem braucht man dazu auch extrem viel Wissen