Probleme mit Spannungswandler?

7 Antworten

Bei Zigarettenanzünder sind ja 24V DC

Das sind dann aber LKWs oder sonstige Sonderfahrzeuge. Herkömmliche PKW haben 12V Bordstrom, ebenso wie Wohnmobile etc. Es bliebe die Frage, was für Fahrzeuge hier zum Einsatz kommen?

Auf dem Netzteil vom Tablet steht: Input: 100-240V - 1,3A 50-60Hz
Das sind also ~300 Watt.

Das dürfte die Maximallast des NT sein. Das Tablet wird wohl kaum 300W ziehen, sondern eher so um die 50W. 300W geht über den Wandler ohnehin nicht im Nennbetrieb. Zitat:

"Die Nennleitung für den Anschluss des Zigarettenanzünders beträgt max. 150W."

(siehe eingestellter Link)

Nun haben wir aber das Problem, dass wenn das Tablet am Spannungswandler angeschlossen ist, dass der Touchscreen komplett spinnt.

Dann ist entweder der falsche Wandler im Einsatz, der Wandler hat einen Defekt oder die über den Zigarettenanzünder bezogene Spannung schwankt so stark, dass der Wandler überfordert wird. Wobei der Betrieb von hochwertiger Elektronik an solchen Wandlern ohnehin nicht ratsam ist. Laden geht, Dauerbetrieb eher nie (schon gar nicht im Fahrbetrieb).

Nervine
Fragesteller

Das Netzteil hat einen Output von 45Watt.
Ist es nicht so, dass das Netzteil nur soviel nimmt wie es braucht?
Wenn ich es in einer Steckdose anstecke kommt doch auch mehr als genutzt wird...?
Und doch es sind 24V DC da es kein PKW sondern ein Stapler aus einem Hochregallager ist. Dieser hat 24V genau wie LKWs.

realistir  17.09.2019, 14:01
@Nervine

Du hast nichts verstanden. ;-)

Ein Netzteil liefert, bzw kann bis zu X Ampere bei seiner üblichen Ausgangsspannung liefern. Das daran angeschlossene Gerät nimmt sich so viel A wie es gerade braucht, und das muss nicht das maximal lieferbare vom Netzteil sein.

Tabletts arbeiten üblich mit 5 Volt. Diese können über USB oder eine separate Buchse eingespeist werden. Benötigt wird somit ein DC/DC Wandler der 24 V zu 5 V wandeln kann.

FordPrefect  17.09.2019, 14:18
@Nervine
Und doch es sind 24V DC da es kein PKW sondern ein Stapler aus einem Hochregallager ist. Dieser hat 24V genau wie LKWs.

Das meinte ich mit "Sonderfahrzeugen".

Für diesen Einsatz ist aber der Weg 24V->08/15-Wandler->Tablet völlig ungeeignet. Mit einem herkömmlichen Wandler kann man keine Elektronik betreiben, die für exakt (!) definierte Festfrequenzen ausgelegt ist. Dazu müsste ein viel aufwendigerer Spannungswandler eingesetzt werden - zum Beispiel sowas:

https://shop.eurotransport.de/SHOP/Lkw-Zubehoer-etm/Nuetzliches/24V-Spannungswandler-fuer-Notebook-Tablet-Smartphone.html

so weit so schön....

son tablet hat in der regel 5 volt. was die 1,3 Ampere angeht. die beziehen sich auf die maximal schlechten bedingungen. also bei 100 volt oder so... und dann geht da noch jede menge blindanteil ab...

ich gehe davon aus, dass das tablet mit seinem USB Stecker maximal 10 Watt oder so zieht. und einen DC/DC Wandler von 21 bis 30 Volt auf 5 Volt ist kein hexenwerk...

der verursacht auch nicht so viele oberwellen und störungen...

lg, Anna

Spannungswandlung ist immer mit Verlust behaftet. Besonders bei großen Spannungsverhältnissen. Hinzu kommt noch, dass Wechselrichter selten für empfindliche Elektronik gedacht sind (vgl. Antwort von artagnan), sondern eher für Geräte, die mehr Leistung benötigen. Aber auch das ist nur ein Notbehelf, die üblichen Geräte (Rasierapparat, Kaffeemaschine, Staubsauger, Kühlbox, ...) gibt es allesamt auch für 24 V DC.

Vermutlich wird eine "HF-Drossel" im Wechselstromkreis helfen, d. h. das Problem zumindest abmildern (völliges Abstellen wage ich in keinem Fall zu versprechen).

Deshalb würde ich zu einem Wandler von 24V auf 5V raten, dann könnt ihr das Tablet über USB-Kabel aufladen.

Nervine
Fragesteller

Der Spannungswandler hat auch einen USB ausgang mit 5V und 1A.
Das Tablet ist auch momentan daran angeschlossen, zeigt aber immer wieder "wird nicht geladen" an, da ihm ja die 0,3 A fehlen.

PWolff  17.09.2019, 11:37
@Nervine

Dann ist das Tablet aber etwas sehr wählerisch. Oder lädt es sich, wenn es ausgeschaltet ist?

Ein Spannungswandler 24 V auf 5 V, 2 A dürfte mehr bringen (und weniger kosten) als so ziemlich jeder andere Lösungsversuch. Probier aber aus, ob das Tablet erkennt, dass das Gerät 2 A liefert.

Tablets haben als Stromversorgung meistens USB. Haben eure Tablets das auch oder haben sie zu Stromversorgung einen Hohlstecker. Ein Tablet hat nie und nimmer 300W. Ich glaube , dass sich die 1,3A auf die Ausgangsspannung des Netzteil beziehen. Also noch mal lesen auf dem Netzteil Input und Output und Input beim Tablet.

Es gibt kein Tablet, welches eine Netzteilleistung vom 300 Watt benötigt. Die Bezeichnung auf dem Netzteil ist nur der Maximalwert, den das Netzteil abgeben kann, bei seiner Abgabespannung (5V). Überlege mal, wie groß ein Akku eines Tablets sein müsste, um 300 Watt über 12 Stunden zu liefern. Das kann keine Autobatterie. Die Angabe 1,3 Ampere bezieht sich auf die Sekundärseite des Netzteils, es sind also grob 7 Watt.

Dass dein Display spinnt, liegt an der mangelhaften Frequenzschärfe des Spannungswandlers. Einer Lampe macht es nichts aus, wenn die Wechselspannung mal 60 hz und mal 45 Herz beträgt. Einem Tablet schon.

GoldenEye2019  17.09.2019, 10:20

Sollte das nicht das Netzteil abfangen?

wiki01  17.09.2019, 10:22
@GoldenEye2019

Nein, das Netzteil (Schaltnetzteil) schaltet nur die 240V runter auf 5. Dem ist es egal, welche Frequenz die Ausgangsspannung hat.

PWolff  17.09.2019, 11:38
@GoldenEye2019

Das Netzteil kann nur abfangen, was auch über das Netzteil läuft. Wenn der Zerhacker auf den Körper des Benutzers abstrahlt, kann das Netzteil auch nichts machen.