Wieso schafft mein 300Watt Spannungswandler für den Zigarettenanzünder in meinem Auto nicht die Xbox One X, welche 150Watt verbraucht?

4 Antworten

ich gehe einfach davon aus, das kabel für deinen spanungswandler ist zu lang und zu dünn. da bricht dir einfach die spannung ein, der wandler geht in strörung. der übergangswiderstand deines zigarettenanzündersteckers tut bestimmt sein übriges dabei.

lg, Anna

PS: das auto mit der höchsten absicherung für den zigarettenanzünder das ich kenne, wäre die mercedes A Klasse der 1. generation (W168) mit 30 ampere. der stecker selbst ist dafür aber defintiv nicht ausgelegt! also lieber den umrichter gescheit fest anschließen. am besten mit einem kabel von der batterie aus so wie man das auch mit der autoendstufe macht. ich würde empfehlen gleich die masse auf dem selben weg zu verlegen und entweder an das masseband mit ran zu hängen was von der batterie auf die karoisserie geht oder direkt an die batterie.

lg, Anna

Da kann man nur vermuten: Im Moment des Einschaltens beträgt die Leistungsaufnahme der XBox mehr als 600 Watt, so dass dessen Schutzschaltung anspricht.

Selbst, wenn du sie betreiben könntest: Mehr als 10A = 120Watt kannst du aus der Steckdose nicht herausholen. Deine XBox ist für die Zigarettenanzündersteckdose ungeeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

300w Spannungswandler für den Zigarettenanzünder? Wo hast du den denn her. Die sind in der Regel mit 10A abgesicherte. Heißt 120W. Mehr geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

aaaalso 300W Output werden so ca. 400W Input sein, das bei 12 V benötigst du einen Strom von 400W/12V = 33 A.

So viel kann Boardsteckdose nicht liefern sprich die 12 V brechen zusammen

ronnyarmin  03.03.2020, 17:30

Das ist unmöglich.

Zum Einen richtet sich die Leistungsaufnahme des Spannungswandlers nach dem angeschlossenen Gerät. Wenn das 150Watt hat, nimmt der Spannungswandler auch nur etwas mehr als 150 Watt Leistung auf.

Dann bricht bei Überlastung der Steckdose nicht die Spannung zusammen. Vielmehr würde die Sicherung auslösen, um einen Kabelbrand zu verhindern, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

newcomer  03.03.2020, 17:34
@ronnyarmin

nun so unmöglich ist das nicht. So eine Endstufe hat normalerweise, weil sie mit 230V geht, ein Netzteil eingebaut. Dies wird entsprechenden Stützkondensator haben sprich im ersten Moment zieht diese ordentlich Strom.
Nun ist die Frage ob da der Wandler sich erholt bis Endstufe geladen ist oder dies eben nicht reicht.

Meine Überlegung wäre falls die Endstufe intern 12 V DC hat dass man die direkt speist

ronnyarmin  03.03.2020, 17:41
@newcomer

Jetzt verstehe ich dich. Du meinst, dass die Spannung im Spannungswandler zusammenbricht.

Ja, das denke ich auch. siehe meine Antwort :-)