Probleme mit Sozialverhalten, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schwere Depression - natürlich stört dich Nähe, natürlich stört ich Zeitverschwendung - was sonst. Aber das Du Energie daran verschwendest zu Hassen, Wut zu empfinden und so sehr "Bedeutung" begehrst...

Ok, Du bist das Problem... von wem stammt dein diagnose - mich irritiert dein Energielevel. Wen Du keine Depressive auf Koks bist, dann finde ich da bedenklich, weil so viel überschüssige Energie woher kommt und wohin muss.

M. a, W. bist Du sicher das die Diagnose richtig ist - steckt hinter der "Depression" vielleicht etwas anderes, das dich umtreibt?

Vielleicht findest Du etwas, das dich auf etwas freiere Art an Menschen binden kann - vielleicht hilft da eine gute Tai Chi Gruppe oder ein qualitativ hochwertige Yoga Kurs um deine Energie produktiv und sozial zu kanalisieren?

workworkwork99
Fragesteller

Die Diagnose habe ich vor knapp einem Monat in einer psychiatrischen Klinik gestellt bekommen. Ich denke aufgrund meiner damals akuten Suizidalität. Viele der Dinge lassen sich halt irgendwie mit Prägung erklären. In meiner Kindheit (so bis zum 8. Lebensjahr) wurde ich weitestgehend von Gleichaltrigen isoliert - keinen Kindergarten besucht, sonst nur in der Schule mit Gleichaltrigen gesprochen. Der Fokus war immer auf Leistung, nur das Beste war gut genug. Die Anderen waren immer Konkurrenz und schlechter Einfluss, laut Oma. Auch, wenn ich mir dessen bewusst bin und um die beschränkte Gültigkeit der Aussage weiß, kann ich mich davon nicht trennen und frage mich einfach, ob das irgendwie schädlich für mich ist, wenn ich mich weiterhin isoliere.

Unholdi  12.06.2023, 08:09
@workworkwork99

Genau deshalb hatte ich eine Individualsportart vorgeschlagen, i der Du dich nicht direkt vergleichen kannst/ sollst, die dich aber trotzdem mit Menschen umgehen lässt. Isolation ist für dich ebenso wenig sinnvoll, wie deinen Wettbewerbsfaible zu befeuern.

Vielleicht solltest du mal versuchen online einfach Freunde zu finden oder in anonyme chat Räume zu gehen um einfach mal zu lernen wie man mit Leuten umgeht.

Sonst bist du das Problem, du kannst ja deine Therapeutin einfach welchseln oder deine Einstellung.

Unholdi  12.06.2023, 08:04

In anonymen Chaträumen lernt man mit "Menschen" umgehen?? Was für seltsame Ansichten heuer umgehen ist zum verzweifeln.

Als ich an der Uni war, war es auch die Hoelle. Man musste aufpassen, nicht von jedem ausgenutzt zu werden und entwickelte eine extreme Ellenbogen-Einstellung gegenueber anderen. Dazu kam, dass man von aussen als der leichtlebige Student angesehen wurde, was eigentlich einen extremen Bruch der tatsaechlichen Realitaet bedeutete. Mir froestelt heute noch, wenn ich daran zurueckdenke.