Was haltet von Menschen, die nur alleine sind und keine Kontakte haben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 67%
Traurig 33%
Asozial 0%

15 Antworten

Gut

Die habens gut, keine nervigen anderen Menschen, tun und lassen was man will, einfach nur seine Ruhe haben.

Hab leider Familie, da ist der Zug abgefahren.

Man könnte es auch asozial nennen, leider wird das Wort ziemlich abwertend verwendet.

Wie komme ich dazu, irgendetwas von Menschen zu "halten", die nur alleine sind. Ausserdem, wie weiß ich das, ohne den Menschen ständig auszuspionieren, ja sogar sein Telefon und Internet zu überwachen, ihm überall hin zu folgen?

Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, wann und wie oft er Kontakt mit anderen Menschen wünscht, oder auch nicht wünscht.

Ich würde es als sehr dreist empfinden, wenn sich andere derartig in meinen Lebensstil einmischen.

Gut

ich könnte das zwar nicht, aber es es ist die Entscheidung jedes Einzelnen wie er/sie leben will - mit oder ohne Kontakt zu anderen

Gut

Ja sozial heißt ja nicht gleich extrovertiert. Selbst wenn man nur alleine zu hause ist, muss die Person ja trotzdem mal rausgehen und essen und klopapier einkaufen, und dort bewirft sie die Menschen nicht mit Kot und trommelt sich auf der Brust rum, sondern kann normal und freundlich mit menschen umgehen. DAS heißt sozial..

Aber es gibt eben auch introvertierte Menschen, die es mögen stundenlang zu Hause alleine zu sein, und sich auf ein Thema zu konzentrieren, z.B. sich kreativ auszutoben oder ein gutes Buch lesen. Diese Menschen sind nicht benachteiligt, sie haben bloß andere Stärken. Sie können sogar besser sein in vielen Dingen als extrovertierte.

Drakkari  23.09.2021, 09:12

asozial wird leider viel zu häufig verwendet der Begriff. Asozial sind in meinen Augen besonders Manipulative Menschen. Leute die dich mit ihren Worten so beeinflussen, dass du nach ihrer Pfeife tanzt. Das kann schon dadurch passieren, indem sie jeden asozial nennen der ne eigene Meinung hat.
Hier mal ein Vortrag wie man solche Manipulationstaktiken erkennt:
(5) 7 Anzeichen, dass du manipuliert wirst (Johannes Hartl) - YouTube

Drakkari  23.09.2021, 10:26
@5Leonarda

danke für das Video. Man bildet sich immer gern weiter :)

Drakkari  23.09.2021, 11:24
@5Leonarda

okay.. das ist ja ganz schön viel input ":O
Also jetzt möchte ich doch betonen, dass man bei Recherche auch ne Grenze braucht, sich weiter im rationalen Rahmen zu bewegen, nicht zu sehr die eigenen Emotionen und Erfahrungen in die Meinungsbildung miteinfließen zu lassen.. Ich habs mir jetzt noch nicht angeschaut.. mach ich gleich. Ich möcht nur mal bitten.. den Vortrag den ich geschickt habe.. auf Minute 43:30 vorzuspulen.. da sagt er auch ich zitiere:

".. es ist ein Stück weit auch normal, dass wir in Situationen kommen, dass wir mit Manipulation zu tun haben. Wenn du mal echt manipuliert wurdest - also jeder - , kanns sein, dass du so'ne Abneigung gegen Manipulation entwickelst, dass du auf einmal ALLES als Manipulation bezeichnest, was NORMALE Authoritätsausübung ist. Wenn man einmal Manipulativ missbraucht wurde, entwickeln sie ne Leiterschaftsphobie, aber es gibt auch normale Macht Ausübung."

Wenn der Chef von dir erwartet, dass du pünktlich bist, dann ist das keine Manipulation, weil du hast dafür ja ein Arbeitsvertrag unterschrieben, wenn du in einer Demokratie lebst, und die Partei die du nicht gewählt hast, nen Haufen Zeug durchsetzt, wo du dagegen bist, dann ist das noch keine Manipulation der Massen, und man muss aufpassen dass ma hier nicht auf den Confirmation BIAS reinfällt, dass alle die anderer Meinung sind bloß manipulierte KI's sind (o.ä. verrücktes zeug)!
Wichtig hier bei Fakten zu bleiben, ohne vorschnell zu werten oder sich von Emotionen (z.B. Empörung) anderer beeinflussen zu lassen. Und die Fakten SELBST bewerten... Bin immer wieder erstaunt wie VERSCHIEDENE Wissenschaftler (aka "Experten") die Werte aus nem Diagramm einer Studie UNTERSCHIEDLICH deuten und DAS dann als Fakten präsentieren. Dabei sind nur die Zahlen die Fakten und nicht die Schlussfolgerung daraus.

Drakkari  23.09.2021, 11:37
@Drakkari

aber ich hab schon ne Vermutung in welche Richtung du mich "informieren willst" ^^' wenn das nicht dein Gedanke war, dann sorry. Jedenfalls, nein ich werd nicht AFD wählen.. und CDU ist NATÜRLICH auch keine Option für mich, mehr sag ich net.. achja und hier (5) Zerstörung FINALE: Korruption - YouTube ..

so jetzt geb ich mir deine videos

5Leonarda  23.09.2021, 12:08
@Drakkari

Im Prinzip bin ich gegen Machtausübung. Und dein Beispiel mit dem Chef, das sehe ich als Einhaltung eines Vertrages und das hat mit Manipulation nichts zu tun. Ich lasse mich auch ganz schlecht von irgendetwas überzeugen, sondern recherchiere selbst, wenn ich etwas wissen will. Und ich lasse mir Zeit dabei. Das heißt auch, das ich nicht zu allem eine Meinung habe, eben weil ich das noch nicht recherchiert habe.

5Leonarda  23.09.2021, 12:11
@Drakkari

ich weiß nicht, was du meinst, in welche Richtung ich dich informieren will? AFD und CDU wähle ich natürlich auch nicht, sondern V-Partei.

Ich wähle doch keine Partei, die uns über Jahrzehnte in diese Misere der Umweltzerstörung geführt hat.

Drakkari  23.09.2021, 12:47
@5Leonarda

dann bitte ich vielmals um Verzeihung. Bin völlig deiner Meinung :D

Drakkari  23.09.2021, 12:48
@5Leonarda

voll gut. Mit Menschen die differenzieren können, unterhalte ich mich gerne :)

5Leonarda  23.09.2021, 12:53
@Drakkari

Es ist ja wichtiger, die Wahrheit zu wissen, als seine eigene Meinung bestätigt zu sehen. In den letzten 14 Jahren mußte ich viel umdenken.

Drakkari  23.09.2021, 14:00
@5Leonarda

also die erste Doku ist schonmal SEHR Informativ :-D kann ich nur weiterempfehlen. (bzw. werd ich auch machen ;) )

Drakkari  23.09.2021, 15:16
@5Leonarda

und auch das zweite Video über Massenpsychose ist rein Informativ , und wirklich sau gut recherchiert

Gut

Wäre irgendwie kontraproduktiv was anderes zu nehmen. Ich bin einer dieser Menschen