Warum gilt der Mensch als Soziales Wesen?

11 Antworten

Auch wenn du dich gerne aus der Gesellschaft abkapseln würdest, bist du immer noch ein soziales Wesen.

Du hast jetzt in deiner Jugend den Vorteil, dass Mami und Daddy dir alles besorgen, aber wenn sie nicht da wären, woher kriegst du Essen und Trinken? Oder dein Shampoo? Oder deine Kleider? Oder Internet?

Diese ganzen Dinge hast du, weil du ein soziales Wesen bist und in einer sozialen Gesellschaft lebst. Denn anders müsstest du selbst auf die Jagd gehn oder was anbauen, dir dein Shampoo selbst machen und deine Kleider selbst nähen (aus Tierfellen). Und auch hier im Internet eine Frage an Fremde stellen wäre für dich als nicht-soziales Wesen nicht möglich - denn das gäbs dann nicht.

Was du hast ist einfach nur eine Sozialphobie - du hast aufgrund deiner schlechten Erfahrung Schiss davor, in der Realität neue Kontakte zu knüpfen. Ich würde dir ne Therapie vorschlagen, um diesen Ängsten zu entkommen.

Doch, auch du bist sozial, suchst jetzt bspw. hier Kontakt. Du hast nur aufgrund deiner negativen Erfahrungen Ängste entwickelt - diese Ängste können dich aber auch nur erfassen weil du eben ein soziales Wesen bist, ansonsten wäre dir das Lachen der anderen egal da du vollkommen autark bist aber nein - es macht dir etwas aus, soziale Interaktionen bewegen etwas in dir.

Es tut mir leid das zu hören wie es dir ergangen zu sein scheint - auch ich war früher eher der Außenseiter und das Mobbing-Opfer in der Schule, zu Hause und eigentlich überall, daher kann ich das wohl ein wenig nachempfinden. Aber daran kann man arbeiten. An sich, an seinem Umfeld, an allem.

Alles in allem wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deswegen weil Er-der Mensch Andere in der Not braucht. Denke da an schwere Operationen am Körper. Deswegen braucht man kein Gemeinschafts Mensch zu sein. Mit der Schule ist ein eigenes Leidwesen.Es gibt Solche die froh sind wenn es Vorbei ist, Andere sprechen noch mit guten Erinnerungen von der Zeit. Das sind die Verschiedenheiten. Sagen wir so das es die Regel ist .Aber zur Regel gehören auch Ausnahmen.

Ich habe meinen 18. auch alleine gefeiert. Und alle Geburtstage seitdem auch. Gibt Schlimmeres. Man sollte sich aber dann andere Dinge suchen, für die es sich zu leben lohnt.

Wieso schließt du von dir auf andere? Zum Glück sind viele Menschen sozial eingestellt.