Probleme mit Gastherme/ Heizung?

DietmarBakel  14.12.2023, 22:47

Welche Therme ist das? Fabr., Typ, BJ ?

Welche Ventilköpfe sind das? Foto?

Was sagt der Mann v.Hb. darüber, das es so "kalt" bleibt?

maxi26
Fragesteller

Ist eine Gastherme von Vaillant , Baujahr 1988.

Das ist so ein Drehknopf wo man von 1 bis 9 einstellen kann.

Laut dem Mann vom Heizungsbetrieb könne man nichts finden,wäre halt so

2 Antworten

Wenn es diese Thermostatköpfe sind:

ista_Thermostatkopf_M32_x_1,0_mm_Modell_Nr_ 14103_Alte_Bauart

Dann stelle die mal auf 7 und melde Dich dann mit neuen Erkenntnissen. Ich meine, die Temperatur.

36 Jahre alt?! - Dann hätte ich diese in diesem Jahr - als Eigentümer - noch getauscht. Bist Du Mieter, dann fordere den Vermieter auf, für Abhilfe zu schaffen.

Evt. gibt es auch eine Verstopfung im Rücklaufkreislauf. Durchspülen lassen. Oder in der Therme hat sich ein Propfen gebildet, der das Wasser nicht mehr ungehindert durchlässt.

Oder der Raumthermostat ist defekt und steuert die Therme nur im Notbetrieb (mit ca. 30% Leistung), oder oder. Musst Dir selber ein Bild machen. Wie lange läuft die Therme?, wie lange läuft die Pumpe, ...

Aber dazu bist wohl nicht in der Lage. Ein Installateur hat keine Zeit/Lust ... - weil es für Dich wohl auch zu teuer wird ... .

Einfach mal alle Heizkörper zudrehen und das Leitungssystem durchspülen lassen. Das wäre wohl erstmal die günstigste Methode, wenn das nicht hilft, dann die Gastherme erneuern. Viel Spaß, mit dem neuen GEG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung