Probleme beim Aufstehen (kleiner Bruder)?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung rate ich dir, am Abend mit ihm mal zu sprechen.

Denn ich hatte leider genau die selbe Situation bis vor paar Monaten. Hab mit ihm (mein kleiner Bruder ist 13) dann ganz freundlich geredet und erklärt dass es so nicht weiter gehen kann.

das Problem meines Bruders war einfach nur dass er sein Wecker nicht wahrgenommen hat. Und obwohl ich ein Zimmer weiter bin, hörte ich es eher.

also morgens ist er wirklich nicht ansprechbar.. eine gute Lösung ist auch ihn mal zuhause zu lassen aufgrund dessen, ihm wurde danach klar dass er praktisch mehrmals „geschwänzt“ hat , das war ihn dann peinlich und hat dann angefangen selbstständig aufzustehen.

Nun kann ich dir sagen dass es bei uns jetzt besser klappt und ich auch mal ausschlafen kann wenn ich erst zur 3. Stunde habe, und nicht extra aufstehen muss um ihn aufzuwecken..

Versuche es ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Meine Tochter ist auch so eine, daher kenne ich das. Das Kind braucht mehr Schlaf, also abends viel frueher schlafen schicken, dann klappts morgens auch!
  2. Deine Eltern sind dafuer verantwortlich - du brauchst den zusaetzlichen Stress morgens nicht.
LenaMitHund  10.12.2019, 07:52

Absolut richtig (Punkt 2).

Dann lass ihn ihn liegen. Es ist nicht Deine Aufgabe, ihn zu wecken.

Spätestens, wenn er einmal zu spät in die Schule kommt, wird er gelernt haben, pünktlich aufzustehen.

Je nach Länge des Schulweges ist die Zeit zu kurz, ggfalls auch für dich. Frühstückst du in Ruhe?

Dein Bruder muss zeitiger aufstehen, um in Ruhe und ohne Zeitstress in den Tag zu starten.

Es ist nicht deine Aufgabe deinen Bruder zu erziehen!

Schaue für dich, geh in die Schule, spätestens wenn er Ärger mit dem Lehrer bekommt hat er gelernt aufzustehen.