Meint das meine Mutter ernst (mein Bruder darf morgen nur Obst essen)?

11 Antworten

Natürlich sollte ein dreijähriger Junge bereits wissen, dass man beim Essen keinen Blödsinn macht und man das Essen weder über den Tisch spucken, noch an der Tischdecke abschmieren sollte. Das ist reine Erziehungssache. Deine Mutter will morgen ein Exempel statuieren. Schließlich will sie sich bei ihren Eltern oder Schwiegereltern nicht für ihn fremdschämen müssen. Aber keine Bange, deine Großelter werden das morgen schon richten. Ich hoffe, er benimmt sich anständig beim Essen und er darf natürlich am Tisch sitzen und auch Kuchen essen. Danach kann er so viel Blödsinn machen, wie er will. In diesem Alter brauchen Kinder Aufmerksamkeit und die wird er morgen sicherlich bekommen. Großeltern sind in der Regel mächtig stolz auf ihre Enkel und lasse dann auch mal fünfe gerade sein.

Der gerichtete Teller sieht wirklich sehr ansprechend aus. So einen Teller würde ich jedem Kind wünschen.

Abgesehen davon, dass man das Obst nicht schon einen Vortag aufschneiden sollte, weil dann die Vitamine flöten gehen und zum Glück auch Gemüse dabei ist, finde ich diese Idee echt super. Für meine Kinder wäre das allerdings keine Strafe gewesen, aber in eurem Fall ist es okay.

Was deine Mutter nicht darf ist, ihn isolieren, also nicht alleine in seinem Zimmer essen zu lassen und ihn nicht festbinden, das ist schon eine Art Freiheitsberaubung.

Was sie machen darf: mit ihm ein ernstes Wörtchen sprechen und wenn das nicht fruchtet, die Androhung machen, dass der Teller wegkommt, wenn das nicht fruchtet, ihn (den Jungen oder das Essen) vom Tisch zu entfernen.

Mit 3 Jahren ist ein Kind noch sehr klein und es versteht noch nicht alles. Aber er sollte die Chance bekommen, eine Androhung zu erhalten und dann sollte eine Konsequenz folgen.

Deine Mutter hat im Ansatz schon richtig gehandelt.

Alleine die Aussage: zur Strafe bekommst du nur OBst. ISt abstrus:(

Kindern mit gesunden Lebensmitteln als Strafe zu drohen, ist der falsche Weg. Das prägt sich für das ganze Leben wenn man Pech hat.

Das auf dem Bild ist vor allem Gemüse

Gestiefelte  30.04.2018, 21:56

Ich würde sagen: 50/50?

Hier kennt niemand deine Mutter also kann niemand wissen ob sie sowas ernst meint. Wirste ja morgen sehen.