Aggressiver gewalttätiger Arbeitsloser Bruder 36 will nicht ausziehen?Tyrann lebt bei Mutter?

3 Antworten

 Meine Mutter muss alles dulden und er ist sehr aggressiv ihr gegenüber.

Sie entscheidet sich dazu, es zu ertragen, das ist kein "muss"! Ihr Haus, ihr Leben, ihre Entscheidung.

JINGSCH
Fragesteller

ja das stimmt. Aber ihr Haus ist es eigentlich nicht. Das ist das Haus meiner Großeltern, meines Vaters. Sie hat es über ein Berliner Testament geerbt. Sie hat nichts für das Haus getan und tut es jetzt auch nicht. Das ist auch eine Tatsache, die mich schrecklich traurig macht, dass das Haus quasi mit meiner Mutter und ihm dem Untergang geweiht ist. Sie geht in Rente, er ist Dauerarbeitslos und nicht geschäftsfähig. Die beiden werden nicht in der Lage sein das Haus zu unterhalten. Ich bin ein zielstrebiger Mensch, nebenberuflich scheibe ich noch an meiner Masterarbeit. Ich möchte mich ständig weiterentwickeln und ein gutes Einkommen erwirtschaften, damit ich dem alten Haus alle Reparaturen und Sanierungen ermöglichen kann und es erhalten kann. Davon muss ich jetzt auch loslassen. Es ist schwer das zu akzeptieren, aber mir bleibt keine andere Wahl. Mein Kind kommt, ich möchte meine Partnerschaft nicht gefährden und auch nicht mental krank werden durch meine toxische Mutter und Bruder. Was bringt es mir und meiner Familie in dem Haus zu bleiben, wenn wir vergiftet werden. Nichts....

nochnefrage  07.09.2022, 13:08
@JINGSCH
Was bringt es mir und meiner Familie in dem Haus zu bleiben, wenn wir vergiftet werden. Nichts....

Genau so sehe ich es. Die Gesundheit ist am wichtigsten.

Darum mein wiederholter Hinweis, dich mit Menschen zu unterhalten, die sich mit der Materie auskennen. Erstmal weg da, vielleicht gibt es mittelfristig eine gesunde Lösung, die dich zurück bringt zu dem Haus.

Stell ihm einfach ein Ultimatum.

Arbeit suchen oder rausschmiss und wenn er ablehnt und dann "kurz" weg muss, seine Sachen packen, die Koffer vor die Türe stellen und das Schloss austauschen...

Hormiga2021  30.08.2021, 16:44

Oder so, und wenn’s garnicht mehr geht Polizei holen 🙈

Peacebringer  30.08.2021, 16:44
@Hormiga2021

Naja manchmal muss man gewisse Personen ins kalte Wasser werfen.

Anders lernen sie es nicht...

JINGSCH
Fragesteller
@Peacebringer

Danke , Ja, das sehe ich genauso. :( Meine Mutter macht es nicht. Ich würde es so gern tun, aber sie würde ihn wieder rein lassen. Und die Polizei sagte mir, dass sie erst etwas tun können wenn etwas passiert.

Mittlerweile ist es so, dass mein Bruder tagelang und ungepflegt in seinem Zimmer haust und Geräusche hört, die es nicht gibt.

Letztens lachte er mir ins Gesicht und sagte, dass er niemals vor hat auszuziehen und zu arbeiten, da er ja psychisch krank ist.
Er hat bei sich auch einen Baseball Schläger.

Mittlerweile bin ich schwanger und ich kann diese Unsicherheit nicht ertragen, und dieses Gewaltpotential. Ich lese viel im Internet und es gibt die Möglichkeit einen fürsorglichen Freiheitsentzug zu beantragen, wenn eine Gefahr für sich und andere vorliegt. Ich sehe hier eine extreme Gefahr für mein Baby und mich und muss handeln. Kennt sich jemand aus mit der Beantragung des fürsorglichen Freiheitsentzug aus?

Oha das wird schwer, hol dir Hilfe 🙈 er muss erstmal von seiner Aggressivität weg kommen vorher kannste glaub lange warten bis er arbeiten geht.

Hormiga2021  30.08.2021, 16:43

Sorry hol ihm Hilfe meinte ich 🤦🏾‍♀️ Allerdings muss er das selber merken. Er muss es wollen und vor allem merken wie es wäre wenn er auf der Straße sitzen würde? Ohne Arbeit?

Peacebringer  30.08.2021, 16:46
@Hormiga2021

Das ist nicht dein Problem...

Jeder muss früher oder später auf den eigenen Beinen stehen oder er landet auf der Straße und ob er da jetzt wegen seiner eigenen Faulheit ist oder sonst was ist im Grunde das Problem vom ihm.

Nicht dir.

JINGSCH
Fragesteller
@Peacebringer

Es ist mein Problem, weil ich schwanger bin und eine Etage tiefer im gleichen Haus wohne und er eine Gefahr für mein Baby und mich darstellt. :(

nochnefrage  06.09.2022, 17:22
@Hormiga2021
Sorry hol ihm Hilfe meinte ich

Hol Dir Hilfe finde ich klüger, denn helfen kann man immer nur denen, die sich helfen lassen! Die Mutter will nicht. Klar, jetzt ein Jahr später mit der aktuellen Frage wird das noch deutlicher.

Es ist am besten, wenn man erstmal sich selbst bei Fachleuten erkundigt. Auch, weil man ja in Familienangelebenheiten verstrickt ist, das ist ein Blick von aussen oft sehr hilfreich.

Hier wäre das www.hilfetelefon.de ein guter Rat, vor allem für die Fragende selbst. Man kann es natürlich auch der Mutter anbieten, ob sie anruft dort, entscheidet sie.

Und auch er muss wollen, offenbar will er gar nichts ändern. Seine Entscheidung, damit muss man leben. Wichtig ist dann für sich die Konsequenzen zu ziehen. Vor allem, das bald ein Baby kommt. Das ist in großer Gefahr, so wie ich die Situation verstehe.

Jeder kann immer sich selbst ändern, oder eben seinen Wohnort verlegen, wenn Gefahr droht.

nochnefrage  06.09.2022, 17:22
@JINGSCH
Es ist mein Problem, weil ich schwanger bin und eine Etage tiefer im gleichen Haus wohne und er eine Gefahr für mein Baby und mich darstellt. :(

Genau. Da hilft ein Ortswechsel.

JINGSCH
Fragesteller
@nochnefrage

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst und mir dein Interesse schenst! Du sprichst mir total aus der Seele. Ich habe mir von unterschiedlichen Seiten Hilfe gesucht, Familie, Freunde, Angehörigenhilfe, Sozialpsychiatrischer Notdienst. Alles fällt damit, dass meine Mutter nicht bereit ist die Situation zu verändern und ihn von die Tür zu setzen, was das Beste für uns alle wäre, auch für ihn!!!! Dann ist er gezwungen sein Leben zu verändern, arbeiten zu gehen, Miete zahlen, wieder gesellschaftsfähig zu werden. Erst dann wird er begreifen, dass er eine Therapie beginnen muss...... Seit 20 Jahren hat meine Mutter nichts verändert.... sie wird auch niemals etwas an ihm ändern, so lange er bei ihr ist. Das ist eine Tatsache, aber sie will sich das nicht eingestehen. Und wie gesagt, macht sie das auf eine fürchterliche Art und Weise. Unverzeihlich und grausam!!! Danke, für den Hinweis mit dem Hilfetelefon. Ich werde dort anrufen. Ich brauche gerade viele unterschiedliche Perspektiven um dieses Leid und diesen Schmerz, Frustration zu verarbeiten.

JINGSCH
Fragesteller
@nochnefrage

Ja das ist leider. Ich wurde aus dem Familienhaus meines Vaters von beiden rausgemobbt. Aber ich trage jetzt auch eine Verantwortung meinem Kind gegenüber und die Zustände lassen es nicht zu, dass mein Kind hier aufwachsen soll. Es ist wirklich so bitter, dass meine Mutter, die Oma wird... ihr erstes Enkelkind das nicht sieht und ihren SOhn so massiv fördert. Schrecklich!