Toxischer kleiner Bruder?

Er schlägt auch meinen anderen Bruder und mich, sodass man sogar Narben sieht.

3 Antworten

Es gibt viele ehrenamtliche Menschen die sich für so etwas interessieren und dort könnte man theoretisch mal anrufen und nach hilfe fragen sich zur not auch mal ans Jugendamt wenden die wissen gefühlt immer weiter :)

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder und Erziehung, Bruder)

Hey.

Bei mir war das nie so, aber ich kann verstehen, dass seine Situation ziemlich übel ist. Da hilft aber nicht viel: Erziehung. Wenn er scheisse baut, Handy weg, ggf. Fernseher etc. einkassieren. Wenn er schlägt, zurückweisen und ab ins Zimmer. Freunde treffen auch nicht, wenn er sich nicht benimmt. Er muss sich auch mal benehmen lernen und das auf die harte Tour, wenn er Scheisse baut. Hört er mit gewissen Dingen auf, teilweise Einschränkungen aufheben. Wichtig dabei: nicht schreien, selbst gewalttätig werden etc, aber konsequent durchziehen.

Wie Alt ist dein Bruder eigentlich? Dann könnte ich vielleicht noch auf ein paar komplett andere Aspekte eingehen^^

Heulende Kinder kriegen nichts.

Das habe ixh häufig gehört.

ABER! Auf KEINEN FALL physische Gewapt ausüben. Niemals

Wenn er sein Tantrum macjt und undeutlich wird, sagen :"Ich verstehe dich nicht"

Man darf nicht sagen :"Du macht X falsch ect."

Und knuddeln.

Wenn er irgend einen kleinen Scheiss gut oder irdentlich macht, lobt ihn.

Wenn nicht, dann sagt ihm :"Pass auf" oder "Mach die Augen auf"

Mir fällt da etwas ein, was meien Mutter mir erzählt hat

Als mein ältester Bruder sich den Fuß am Tisch gestoßen hat, sagte meine Großmutter:" Böser Tisch"

Meien Mutter entgegnete :" Das sagat du nicht noch einmal" und sagte dann zu meinem Bruder :"Was hast auch nicht die Augen aufgemacht?"