Bruder schlägt mich und Mutter guckt zu?

Kanimose  04.06.2020, 04:09

Weshalb hat dich dein Bruder verprügelt? Hattest du ihn geärgert?

Lepotata
Fragesteller

Er hatte sich einfach von essen genommen was er will und in sich rein gestopft und dann habe ich halt gesagt dass er es lassen soll

9 Antworten

AnLepotata:

"Er hatte sich einfach von essen genommen was er will und in sich rein gestopft und dann habe ich halt gesagt dass er es lassen soll."

Eigentlich sollte sich dein Bruder seinen Charakter selbst erziehen. Oder sich selbst auserhaus blamieren.

Du bist nicht seine Mama.

2 Mamas sind ihm zuviel❗

Geh ihm mit gutem Beispiel voran!!! Das reicht.

Lass ihn selbst seine Erfahrungen sammeln.

Du weisst doch sicher: "Nobody is perfect".

adelaide196970  26.01.2021, 15:05

na ja, wenn man geschlagen wird, dann ist das nicht so gut, dass gesagt wird, er solle seine Erfahrungen sammeln. Vielmehr sollte doch jetzt dem FS geholfen werden.

Kanimose  26.01.2021, 15:18
@adelaide196970

Sie hat zuerst den Bruder gemassregelt. Das sollte sie lassen. Der Bruder wehrt sich sonst, da sie nicht seine Mama ist.

Lässt sie das Erziehen wollen, wäre ihr damit geholfen, weil das Verteidigungsego des Bruders nicht anspringen müsste.

Alles ist kausal. Sie setzt Ursache mit kritisieren u der Bruder gibt die Wirkung, sich wehren.

Lässt sie Ursachen setzen, kommt auch keine Wirkung zurück u ihr Problem wäre gelöst.

adelaide196970  26.01.2021, 15:20
@Kanimose

wenns stimmt, gebe ich dir recht. Aber ich denke, das wird so nicht sein, ich denke der schlägt auch sonst gerne zu.

Kanimose  26.01.2021, 15:24
@adelaide196970

Das hat sie nicht geschrieben, dass er grundlos sie schlägt.

Sie erkennt nicht, dass sie Ursachen setzt.

adelaide196970  26.01.2021, 15:26
@Kanimose

ja, wenn das eine einmalige Sache ist und nur aufgrund der Maßregelung, da gebe ich dir recht. Obwohl er auch da sich beherrschen und mehr Gespräche führen sollte.

Kanimose  26.01.2021, 15:30
@adelaide196970

Sie sollte sich nicht als Erziehende aufspielen.

Wenn es aber für sie Belastung ist, sollte sie dem Jugendamt das mitteilen, damit die es klären u dort erziehen. Wenn Mama das nicht tut.

adelaide196970  26.01.2021, 15:33
@Kanimose

Im ersten Satz stand, er schlägt mich immer. Davon ging ich aus. Die Eltern müssen hier eingreifen. Wenn sie es nicht tun, warum auch immer, muss sie sich Hilfe woanders holen.

Kanimose  26.01.2021, 16:22
@adelaide196970

Mutter scheint die Jungs noch zu Macht u abgehärtet, nicht einfühlsam, veraltet, Irrtum, zu Kanonenfutter zu erziehen, wie es lange üblich war.

Zunächst mal: du hast es richtig gemacht. Lass dir das von deinem Bruder nicht gefallen und es ist gut das du deiner Mutter Bescheid gegeben hast das sie dir helfen soll. Wenn man nicht mehr weiter weiß dann sollte man Hilfe suchen. Das hast du schon mal sehr gut gemacht.

Deine Mutter sollte eigentlich in der Rolle der Helfenden sein. Da sie das nicht ist und dir somit nicht den Rückhalt gibt den du brauchst, musst du deine Hilfe anderweitig suchen. Wenn dein Bruder so aggressiv ist und du zu Hause keine Hilfe erhältst, wird sich das ohne fremd ein Wirkung nicht ändern. Ich weiß nicht wie alt du bist und wie deine Zukunftspläne aussehen. Ob du bald ausziehst und daher nicht mehr angewiesen sein willst auf deine Mutter oder ob du noch länger zu Hause sein wirst.

Daher mein Rat an dich: (und ich hoffe du nimmst ihn an) geh zum örtlichen Jugendamt und bitte um ein Gespräch. Ein Gespräch nur mit dir wo du erst mal alles erklären kannst. Ich weiß es ist beängstigend, aber da solltest du definitiv durchgehen, wenn du Besserung haben willst. Wenn du das nicht machst, dann stell dich darauf ein das du bis zu deinem Auszug weiterhin verprügelt wirst und deine Mutter schutzlos wegzieht. Das ist die Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lepotata
Fragesteller

Danke schön. Bin außerdem 12, dauert also noch bissl mit Ausziehen :-/

Geschwisterstreitereien sind vollkommen normal. Sprich mit deinem Bruder und versuche das mal zu klären, wenn ihr beide Zeit habt und "gut drauf" seid. Also nicht dann, wenn es gerade eskaliert ist.

Lepotata
Fragesteller

Er hat allgemein ein Aggressives Verhalten, um wenn er mein Kopf gehen ne Sand schmeißt, weiß ich nd in das so normal ist☺

adelaide196970  26.01.2021, 15:07

wenn der immer gerne prügelt, werden nette Gespräche wohl nichts nutzen

Erzähle deine Mutter eine Geschichte mit einer ähnlichen Situation. Schaue dann, was sie dazu sagt.

Oder lass’ deine Freunde deine Mutter fragen, warum du zu Hause immer geprügelt wirst.

Der direkte Weg ist natürlich, dass du deine Mutter fragt, warum sie in Ordnung findet, dass dein Bruder dich schlägt.

Venus345  26.01.2021, 16:12

sehr gute Antwort

Lass dich vom Jugendamt beraten.

Fcklve  03.06.2020, 22:59

Streitereien und Prügelein unter Geschwistern sind völlig normal. Da wird das Jugendamt nichts tun.

Werrybold  26.01.2021, 15:09
@Fcklve

Man sollte schon zwischen "Streitereien" und "Prügeleien" unterscheiden. Und Prügelleien sind auch nicht immer "Gerangel auf Augenhöhe". Wenn der Bruder wesentlich älter und stärker ist und der Fragesteller sich nicht wehren kann, sollte ihm schon irgendwie geholfen werden.