Problem mit Steckdosenleisten?

5 Antworten

Wie ist der Raum denn abgesichert? Also was für Sicherungen sind da in dem Kasten?

Bei zwei Monitoren und einem Heizlüfter fliegt die Sicherung wahrscheinlich schon raus, wenn die gleichzeitig laufen... (okay, kommt auf die Monitore an). Die Lösung sollte dann aber nicht sein, eine stärkere Sicherung zu wählen...

Wenn möglich, würde ich das ganze so verkabeln, dass der Strom über unterschiedliche Sicherungen läuft.

Thomas520532
Fragesteller

Kenne mich leider null aus ich weiß nur dass wir einen FI haben im Kasten der für den gesamten Hausstrom verantwortlich ist.

Der PC, die 2 Monitore und die erwähnten Lampen sind eigentlich schon genug für die Haput-Steckdosenleiste. Ich schätze, das kommt zusammen auf ca. 1000 Watt, also 5-6 Ampere. Aber solche Steckdosenleisten sind meistens für 16 A ausgelegt, so dass Du die anderen Geräte (Laptop-Ladegerät, LED-Leiste und Handy) auch daran anschließen kannst. Du solltest nur darauf achten, dass die Sicherung 16 A hat

Nur der Heizlüfter kann zum Problem werden, weil der alleine schon ca. 10 A zieht. Für den solltest Du besser eine eigene Steckdose benutzen, an der nichts anderes hängt. Vielleicht ist im Zimmer noch eine zweite Steckdose, die Du dafür reservieren kannst.

Damit sind aber die 16 A voll ausgeschöpft. Es kann also durchaus sein, dass die Sicherung auslöst, wenn z.B. der Heizlüfter läuft und Du den PC einschaltest. — Das wird ziemlich knapp.

Thomas520532
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt auf der Steckdose nur Spannung wenn die Geräte auch eingeschaltet sind oder? Sprich wenn ich beispielsweise nur den Heizlüfter an habe und sonst vielleicht nur die LED Leiste würde es funktionieren? Oder liegt darauf dauerhaft die Spannung auch wenn der PC/Laptop etc. ausgeschaltet sind?

P.S. In der Tat habe ich eine zweite Steckdose, über die ich aktuell den Heizlüfter laufen lasse. Diese ist jedoch auch mit zwei Mehrfachsteckern verbunden da das Kabel nicht ausreichte. An der Steckdose hängen nur die Zimmerlampe und eben die zweite Leiste für den Lüfter und das Handy. Das sollte ja in Ordnung gehen.

Gegsoft  01.11.2023, 22:03
@Thomas520532

Das mit dem Heizlüfter, der Lampe und dem Handy an der zweiten Steckdosenleiste ist im grünen Bereich. Das sind zusammen knapp 10 Ampere.

Die Spannung (230 Volt) liegt übrigens immer an, auch wenn alle Geräte ausgeschaltet sind.

Die angeschlossenen Geräte ziehen nur dann Strom (also Ampere) aus der Steckdosenleiste, wenn sie eingeschaltet sind. PC und Monitore ziehen auch im Standby-Betrieb Strom, aber nur wenig (zusammen vielleicht 0,2 A).

Auf den Typenschildern der Geräte steht die Stromaufnahme. Du solltest sicherheitshalber darauf achten, dass die Summe der Geräte an einer Steckdose nicht über 10 Ampere geht.

Aber wenn alles eingeschaltet ist, kann es trotzdem knapp werden, wenn beide Steckdosen an derselben Sicherung hängen.

Im Zweifelsfall solltest Du einen Elektriker fragen, ob die beiden Steckdosen zusammen an einer Sicherung sind oder ob sie getrennte Sicherungen haben.

RareDevil  02.11.2023, 06:14
@Thomas520532
In der Tat habe ich eine zweite Steckdose, über die ich aktuell den Heizlüfter laufen lasse. Diese ist jedoch auch mit zwei Mehrfachsteckern verbunden

Leistungsstarke Geräte sollten gar nicht an Mehrfachsteckerleisten oder anderen Verlängerungen betrieben werden. Auch wenn die Mehrfachsteckdosenleiste theoretisch bis 3600W aushält (muss drauf stehen, gibt auch welche bis nur 2000W oder 2400W ect) ist es nicht wirklich gut. Ich hab solche Leisten schon schmoren sehen, wo eine Waschmaschine dran hing. Auch 2000W Last, Leiste für angeblich 3600W ausgelegt. Und die WaMa macht sogar noch Heizpausen, während der Lüfter ggf die ganze Zeit durch heizt... Du solltest schauen, eine andere Heizalternative zu nutzen, auch aus kostengründen... Mit Heizlüfter heizen ist das teuerste.

3600 Watt darfst du an eine Steckdosenleiste anschließen. Danach wird dir die Sicherung immer wieder rausfliegen.

Hol dir einen Elektriker, der dir neue Steckdosen legt.

Du kannst an eine Steckdose 3,6 kW anschließen.... dafür sind die Dinger abgesichert.

Einfach mal zusammen rechnen.

Schönen Abend noch.

Vergiss es. Aus einer Steckdose bekommst du maximal 3600Watt. Allein bei deinem Aufbau ist z.b ein Heizlüfter gar nicht nötig. Da glühen die Kabel schon genug