Problem mit Laden von bestimmten Webseiten. Was tun?

2 Antworten

Hast du Kabelinternet? Wenn ja, dann hast du vermutlich einen DS Lite Tunnel. D.h. der Anbieter gibt dir nur eine IPV6 Adresse und IPV4 Webseiten werden durch diesen Tunnel aufgerufen.

Problem ist, dies funktioniert nicht immer, daher bin ich auch auf eine permanente IPV4 umgestiegen, damit kannst du im Normalfall jede Seite aufrufen. Leider geben dir die Anbieter diese mittlerweile ungerne.

Bei Youtube, Google und Facebook weiß ich z.B., diese Seiten werden über die IPV6 ebenfalls aufgerufen!

Hb2406
Fragesteller

Wie kann ich denn auf IPV4(permanent) umsteigen?

Amalia95  06.10.2020, 22:06
@Hb2406

Du musst mal den Anbieter fragen ob du nur eine IPV6 hast und keine IPV4 und alles über DS Lite geregelt wird.
Dual Stack bedeutet du hast eine IPV6 und eine IPV4.
Bei Dual Stack Lite fällt die IPV4 weg und der Anbieter regelt es durch den erwähnten Tunnel. Wie genau kann ich dir auch nicht beantworten, da bin ich raus!

Jedenfalls funktioniert dies nicht immer und dann funktionieren Webseiten die ausschließlich über IPV4 erreichbar sind nicht mehr! Du selbst kannst daran auch rein gar nichts ändern!

Funktioniert denn zur gleichen Zeit an anderen Geräten die Verbindung zu solchen Seiten auch nicht?

Was ist denn das für eine Serveradresse?

Serveradressen für Endnutzer beginnen mit 192.168. dann geht es normalerweise mit 172. weiter, ist aber nicht zwingend erforderlich. Danach kommen max. 254 Nummern für 254 Computer oder andere Geräte in deinem/eurem Netz.

Du solltest also mal deine Einstellungen für deine IP-Adresse in deinem Betriebssystem prüfen. Sie sollte auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen. Ebenfalls "Server-Adresse automatisch beziehen"

Dann sollten deine Probleme behoben sein. Ggf. ist eine Neustart erforderlich. Sollte aber auch nach wenigen Sekunden von selbst funktionieren.

Hb2406
Fragesteller

Mit der IP Adresse scheint alles in Ordnung zu sein aber danke :)