Müssen Webseiten immer auf einem Server laufen und wenn ja warum?

8 Antworten

Webseite ist auch nicht nur das was du siehst, im backend steckt eine Datenbank die für jeden acc Sachen speichert, wie hier zBs dein rang, die uhrzeit wann du was geschrieben hast, der ganze gram steht in einer Datenbank. alles jede Kleinlichkeit wird da gespeichert

Wie soll man denn die Webseite besuchen, wenn sie nirgendwo liegt?

Müssen Webseiten immer auf einem Server laufen und wenn ja warum?

Irgendjemand muss die Daten zur Verfügung stellen. Du könntest eine Webseite natürlich auch lokal erstellen und dann immer die HTML-Datei öffnen, das bräuchte keinen "Server" (wobei dein Rechner dann eben als jener dient, da dieser die Daten zur verfügung stellt). Damit die Website jedoch über das Netz verfügbar ist, muss diese bereitgestellt werden. Oft genutzt werden hierfür z.B. Apache oder Nginx

Du könntest auch ein Abbild einer anderen Webseite auf diese Art und Weise machen, musst die Daten dann eben auch von einem Server beziehen

Würde es nicht theoretisch funktionieren, dass der jeweilige Webseiten Besucher einfach die Seite lädt?

und woher soll der Besucher die Daten der Webseite bekommen?

Das es bei einem Minecraft Server so ist, ist vielleicht logisch aber wieso eine Website?

Und wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Minecraft-Server und einem Host für Wesbeiten? Beide stellen die Daten zur Verfügung, damit man den Dienst nutzen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Moin,

Nein, denn woher kommen die Datenpakete denn, wenn sie nicht durch einen Server zur Verfügung gestellt werden? 😉

Das ist also technisch gar nicht anders möglich, zumindest nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst.

Viele Grüße

MrDog

Das Konzept des (verteilten) HYpertextes ergibt nur im Kontext von Webservern wirklich Sinn.

Sicher, man kann z.B: auch eine Dokumentation in HTML machen und dann direkt im BRowser anzeigen lasssen - oder eben in einem entsprechenden DocBrowser.

Aber das wäre dann halt nicht mehr Web.