Minecraft FTP Server erstellen(+evtl. Website)?

2 Antworten

Um den Server zu starten brauchst du entweder Shell Zugriff per SSH - was Webhoster in der Regel nicht bieten - schon gar nicht in den preiswerten Tarifen.

Oder du musst den Server über ein PHP Script mit exec() oder system() starten - wobei diese Befehle meist bei Webspace nicht zur Verfügung stehen aus genau dem Grund zu verhindern, das Webspace als Anwendungsplattform missbraucht wird.

Aber es gibt doch auch günstige Gameserver oder vServer Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Nun ja, man braucht dafür einen Server bzw. ein Gerät mit root-Zugriff (bzw. Administratorrechten auf Windows), in der Regel ein gemieteter Server. Man kann auch ein Gerät bei sich Zuhause verwenden, welches aber während der Verwendung der Funktionen logischerweise dauerhaft aktiv sein muss (das eigene Netzwerk wird durch die Verbindungen auch belastet).

Auf einem klassischen Webspace ist das nicht möglich, da so eine Verwendung blockiert wird. Der Minecraft Server benötigt ja viel Rechenleistung, welche man nicht einfach geschenkt bekommt.

Auf den meisten Linux-Systemen ist schon ein SFTP Server in Form eines SSH-Servers vorinstalliert. Reines FTP sollte man sowieso nicht mehr nutzen, weil es unverschlüsselt und damit unsicher ist. Für die Webseite muss man ein Panel wie Pterodactyl installieren.

Wenn du nur einen Server für private Zwecke (mit Freunden/Bekannten) brauchst, kann ich dir den auch kostenlos hosten.

Julicraft44
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Danke erstmal, dass du mir einen anbieten willst. Aber wie ich einen erstelle, hoste und freigebe, weiß ich. Ich möchte also nun eine "Erweiterung" dieser Server haben. Ich möchte ein Server, den ich per Internet sozusagen starten und verwalten kann.
Wäre es möglich, dass du mir mal erklärst. Nur rein theoretisch, wie das grob funktionieren würde?

FireEraser  24.06.2019, 15:30
@Julicraft44

Wenn du einen Rootserver mit SSH-Zugang hast, dann kannst du das darüber machen. Am einfachsten ist die Verwaltung von solchen Diensten mit systemd (Starten geht z.B. mit dem Befehl "systemctl start minecraft", wenn man den Dienst entsprechend konfiguriert hat).

Ein Webinterface kann man dafür auch verwenden, zum Beispiel Pterodactyl oder AMP (nicht kostenlos).

Ich kann dir hier aber nur schwer helfen, weil ich keine Ahnung habe, worauf dein Minecraft Server läuft.

Julicraft44
Fragesteller
@FireEraser

Tja..Leider habe ich kein Linux... Ich nutze derzeit Windows.

Julicraft44
Fragesteller
@FireEraser

Ja tut er. Und ich weiß, dass ist nicht umbedingt die beste, schnellste und sicherste Art einen Server zu hosten. Aber für die Zwecke reicht es, die ich benötige.

FireEraser  24.06.2019, 15:58
@Julicraft44

Wozu dann über das Internet starten? Du hast doch direkten Zugriff auf das Gerät.

Julicraft44
Fragesteller
@FireEraser

Schon...Aber meine Freunde sollen den Server auch starten können und evtl. auch Dateien verändern.

Julicraft44
Fragesteller
@FireEraser

Cool, danke! Werde ich mir mal anschauen. Und wie ich sehe, geht das auch auf dem Raspberry Pi(Debian, Ubuntu usw.)