Cookies im Browser blockieren oder einfach Inkognito starten?

3 Antworten

Wie schon richtig erwähnt wurde - im Inkognito-Modus werden die Tracking-Cookies nicht blockiert, sondern nachher einfach gelöscht.
Der Inkognito-Modus ist generell nicht so anonym, wie der Name vermuten lässt.
https://winfuture.de/news,121717.html

Wenn es dir also um mehr Privatsphäre geht, empfehle ich dir einen privaten Browser (Firefox, Vivaldi, etc), der von Anfang an eine gute Auswahl an Personalisierungen erlaubt, die deine Daten schützen.
Außerdem solltest du mal über eine private Suchmaschine nachdenken, beispielsweise Startpage. Keinerlei Tracking oder Daten, die vom Nutzer erhoben werden.
Außerdem, und das dürfte für dich am interessantesten sein, bietet Startpage die "Anonyme Ansicht", mit der du auf andere Webseiten zugreifen kannst, ohne in irgendeiner Form getrackt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil im Inkognito Modus Cookies meist zugelassen sind. Diese werden nur nicht gespeichert.

adns1
Fragesteller

Ist das so? Wenn ja, danke!

Im Incognito Modus werden alle Cookies zugelassen aber weggeschmissen sobald Tab/fenster zu gehen. Im FireFox kannst Du das auch mit Cookie Auto Delete erreichen, ohne den Incognito Modus zu benutzen. Dazu noch das Multi Account Container Add On.