Problem mit Freundin meines Bruders?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich nicht einschränken für sie, aber wenn sie sich nicht unterhalten will will sie sich nicht unterhalten, das hast du zu akzeptieren.

Ich überlege gar nicht mehr mit ihr zu reden und so zu tun als wäre sie Luft, weil das ist ja was sie will.

Das wäre das respektvollste wenn du bereits weiß dass sie das nicht mag.

Aber irgendwie ist es persönlich für mich falsch.

Und du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt und jede Person hat andere Bedürfnisse - manche wollen eben nicht quatschen, sondern ihre Ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Also was ich als erstes aus der Nachricht erkennen kann, ist dass eine Konversation mit der Freundin von deinem Bruder kaum möglich sein wird. Du kannst mit ihr darüber nicht reden, weil sie Desinteresse zeigt. Gut zu verstehen wäre, warum sie Desinteresse zeigt. Vielleicht liegt es auch halb an dir? Wie ist deine Wortwahl? Hört man deine Aggressivität etwas raus? Denkst du, du verstehst sie auch wirklich? Ich weiß es nicht, das ist jedoch nicht mein Punkt.

Mein Punkt ist, die einzige Person, mit der du über das reden kannst, ist dein Bruder. Er kann mit seiner Freundin reden, aber auch zugleich mit dir. Nimm diese Möglichkeit und versuche die Freundin von deinem Bruder zu verstehen und deinen Bruder zu verstehen, warum er seine Freundin so stark verteidigt und oder dich nicht versucht zu verstehen.
Danach kannst du deine Punkte einbringen. Wie es für dich unangenehm ist, dass du nun dein Zuhause als nicht mehr als ein sicherer und geborgener Ort ansehen kannst, da du jetzt jedes mal auch über die Freundin von deinem Bruder achten musst. Und das kostet dir auch Energie. Jedes mal wenn du denkst: "Ist doch mein Zuhause, ich lass mir da nichts", dann kostet das eben Energie, weil du merkst, da ist eine Hemmstelle und es kostet Energie diese zu überwinden.

Kurzgefasst: Du solltest mit deinem Bruder dich viel intensiver austauschen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Glück dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Interfragar
Fragesteller

Mein Bruder ist aber wie seine Freundin. Er mag es nicht mit mir zu reden. Seit neuem soll ich nur noch ihn auf WhatsApp schreiben, wenn ich etwas will. Und ich habe das dann auch mit ihm darüber auf WhatsApp angesprochen und er hat mir versprochen es nicht der Freundin zu erzählen. Gestern ist aber herausgekommen, dass er den Chatverlauf seine Freundin gezeigt hat und so. Vertrauensbruch...

Sie sind in ihrem Zimmer und machen ihr Ding, Gaming, reden und so... Und ich soll das nicht stören. 😑

Khovinc  10.11.2021, 18:04
@Interfragar

Okay.. Das wird also viel viel komplizierter.. Ehm.. Puh, da bin ich auch leicht überfordert. Also erstmals danke für diese Information! Meistens ziele ich ins Blinde, wenn ich gutefrage.net Antworten gebe, da mir einfach viele kleine Informationen und Details fehlen. Also mehr Infos zu bekommen hilft mir auch weiter.

Hattest du jemals eine gute Verbindung zu deinem Bruder? Wie ist die derzeitige Beziehung zu deinem Bruder? Ist der Alltag für dich eine Last? Wie ist der Alltag genau, was nervt dich? Ich weiß wirklich nicht, wie man sowas regeln kann.. Meistens liegt die Lösung darin, eine Diskussion voller Verständnis zu führe, aber das setzt natürlich voraus, dass beide auch offen sind für Diskussion.. Ich weiß es wirklich nicht.. Ich mein, die einzige Konversation, die ihr effektiv auch halten könnt grenzt schon an Richtung Streit, aber sich zu streiten ist auch nicht positiv, da man nicht wirklich schlauer wird. Wie siehts mit deiner Mutter aus? Vielleicht kann deine Mutter sowas mehr beeinflussen, da sie doch viel "Macht" im Haus hat? Vielleicht wäre sowas eine.. halbe Lösung? Deine Situation ihr zu schildern, aber natürlich so, ohne dass sie wütend wird.

Wie du vielleicht merkst wäre ich in deiner Situation auch ahnungslos, das was ich schreibe ist eher lautes Denken.
Hmm.. Es ist wirklich eine schwere Situation.. Tut mir wirklich Leid, ich kann da schwer eine wirkliche Hilfe finden. Ich werde weiterhin überlegen und wenn ich eine kleine Idee hab, lass ich dich wissen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück!

Interfragar
Fragesteller
@Khovinc

Kommt drauf an wie man "gute Beziehung" definiert. Ich würde auf jeden Fall sagen unsere Beziehung ist besser als früher, weil er durch seine Freundin besser drauf ist. Ich verstehe nicht was du mit "Alltag als Last" meinst. Ja, der Alltag zuhause ist ein eher belastend. Was mich nervt ist, dass sie mich nervig findet, obwohl ich mich offen verhalte und Eigeninitiative zeige.

Ich war kurz darauf vor sie eine Wutnachricht anzuschreiben, aber ich habe es doch lieber sein gelassen. Wut, also Streit ist nicht die Lösung.

Meine Mutter kann sich nicht gut durchsetzen. Und mein Bruder ist gegenüber ihr provokativ, manipulativ, frech und versucht immer selbst Recht zu behalten. Mein Bruder wird schnell gereizt.

Danke

Manchmal ist das respektvollste eben nicht die Normen einer anderen Person gegenüber zu erfüllen, sondern falls diese nicht Ihren wünschen entsprechen dich an diesen zu orientieren. Ein Schritt zu Ihrer Akzeptanz der deinen wäre eben solch ein Schritt, also versuch garnicht erst Ihrem Konzept von Sozialen Interaktionen, welches sich über 1 vielleicht auch 2 Jahrzehnt aufgebaut hat durcheinander zu bringen. Gerade das nämlich ist es was niemand will. Dass man vor allem als Introvertierte seine Komfortzone durch neue Gepflogenheiten verlassen muss.

Interfragar
Fragesteller

Ich dachte vielleicht hat sie soziale Phobie oder so.

Du musst dich auf gar keinen Fall einschränken wegen ihr, ich würde sie an deiner stelle einfach ignorieren, anscheinend möchte sie ja nichts mit dir zu tun haben, was natürlich ein bisschen ärgerlich ist da ihr ja zusammen wohnt, vielleicht muss sie dich einfach ein bisschen besser kennenlernen um freundlicher zu dir zu sein, eventuell hilft es auch wenn du noch mal mit deinem Bruder ein längeres intensiveres Gespräch führst. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interfragar
Fragesteller

Sie will mich nicht näher kennenlernen und sie weiß schon wie ich bin. Wir hatten schon eig oft Konversationen. Mein Bruder will nicht mir reden und vermeidet intensive Gespräche mit mir.

Ich möchte mich auch kurz unterhalten, aber man merkt, dass sie genervt und desinteressiert ist

Dann Lass sie doch einfach in Ruhe, wenn du sie ignorierst dann hat sie das was sie will, ja das stimmt, aber du würdest sowas ja nd schreiben wenn es dir auf den Sack geht das sie nd mit dir reden Will, Akteptiere es doch einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich damit leider aus, habe das selber erlebt
Interfragar
Fragesteller

Aber ignorieren ist falsch und meiner Meinung macht es eig. schlimmer.