Pro Argumente für Religion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv kann ein Glaube an ein Leben nach dem Tod sein: Reinkarnation oder Himmel. Und gleichzeitig auch negativ: die Hölle.

Oder der Glaube an einen Richter, der die Bösen nach dem Tod bestrafen wird. Ähnlich funktioniert auch Karma. Gleichzeitig kann das aber auch Angst auslösen, zB Angst vor der Hölle (Hadephobia, Stygiophobia).

Positiv kann der Glaube sein, dass Götter bereits im Diesseits helfen. Gleichzeitig negativ, wenn man Geschehnisse als Strafe von Göttern ansieht.

Positiv kann eine religiöse Gemeinschaft sein. Aber auch negativ, wenn man ausgeschlossen wird.

Religiöse Moral ist oft irrational, sie kann also nicht mit Vernunft begründet werden. Kann oft relativ harmlos sein (Verbot von Schweinefleisch), aber gefährlich, wenn man deswegen Ungläubige verfolgt.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

der zentrale Punkt ist ja wohl - was ist der Sinn, das wir auf dieser Erde leben und was kommt nach dem irdischen Tod (wenn es eine ewige Seele gibt).

der zweite wichtige Punkt ist - können wir tun und machen was wir wollen, auch wenn es auf Kosten anderer Mitmenschen geht. Heißt-hat unser handeln überhaupt Konsequenzen (abgesehen von der irdischen Gesetzgebung und Strafverfolgung-denn die findet ja nicht jeden Straftäter)

drittens Erklärungen für die Entstehung des Kosmos und v.a. des Lebens an sich. Da kann die Wissenschaft ja nun keine befriedigenden Thesen liefern.

CooleSchnitte15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich finde dein letzter Punkt sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt das unter das Argument: Religionen können bei Ahnungslosigkeit helfen(?). Zumindest ist es das, wie ich das gerade interpretiere, oder habe ich da was falsch verstanden?

alexander329  11.04.2024, 21:22
@CooleSchnitte15

Nunja Ahungslosigkeit ist, wenn man für bestimmte Sachen keine Erklärung hat. So gesehen ist jeder Wissenschaftler bei auftauchenden Fragen ahnungslos - also ja du hast recht.

Mayahuel  12.04.2024, 09:17
Da kann die Wissenschaft ja nun keine befriedigenden Thesen liefern.

Wir wissen nicht, wie Blitz und Donner funktioniert: darum Donnergott.

Wir wissen nicht, was das Poltern am Dachboden verursacht: darum Poltergeist.

Das ist ein Gott der Wissenslücken. Und sobald eine Wissenslücke geschlossen wird, verschiebt man die Argumentation zur nächsten Lücke.

alexander329  12.04.2024, 21:53
@Mayahuel

wir leben nicht mehr in Germanien. Obwohl-viele Menschen glauben heute noch an Poltergeister. :-) Ich denke das hat nichts mit Wissenslücken zu tun - eher mit dem Glauben an Übernatürlichen.