Privat für Motorradprüfung üben?

5 Antworten

Privat üben geht nur auf befriedetem besitztum mit dem Einverständnis des besitzer/Eigentümers, am besten auf einem verkehrsübungsplatz.

Komm ja nicht auf die Idee und fahre Sonntags z.b. zum ALDI auf den Parkplatz um dort zu üben. Diese Parkplätze sind für Jedermann zu jederzeit begeh- und befahrbar, weil nicht befriedet (eingezäunt und mit Tor oder Schranke abgetrennt) und gehören somit zum tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Die Folge wäre eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Du darfst auf jedem Privatgelände das nicht öffentlich genutzt wird, austoben.

Bauernhof mit entsprechenden Flächen mit Erlaubnis des Eigentümers kein Problem.

Öffentlich genutztes Privatgelände (zb Supermarktparkplatz) müsste abgesperrt werden.

Den Platz ohne Genehmigung, außerhalb der Geschäftszeiten abzusperren wäre Hausfriedensbruch, somit erst nach Platzverweis eine Straftat, das austoben auf abgesperrten Gelände dagegen erlaubt, selbst wenn es unter gleichzeitigem Hausfriedensbruch geschieht. Aber genau hinsehen was erlaubt ist und was nicht, auch ein aufgestelltes Schild genügt um unerlaubter Benutzung zu wiedersprechen und dagegen zu verstoßen kann bereits als Hausfriedensbruch bestraft werden.

Du brauchst ein privates abgeschlossenes Gelände. Beispielsweise ein Parkplatz mit einem Zaun drumherum und ein Tor das du schließen kannst. Dort kannst du, wenn das Tor geschlossen ist, ohne Führerschein herumfahren soviel du willst.

verreisterNutzer  30.04.2022, 13:29

Ein privates Gelände, dass nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist, muss nicht abgeriegelt werden.

Nur öffentlich genutztes Privatgelände müsste abgesperrt werden. Als Absperrung genügt ein Flatterband

Rotfuchs716  02.12.2022, 02:22

In England und in der Schweiz darf man mit Lernfahrausweis ohne Aufsicht Motorrad fahren!

ruf halt mal bei deinem lokalen adac an und frag ob du da mal mitmachen kannst, aber halt um Slalom zu trainieren

In der Schweiz darfst du ohne Begleitung oder Aufsicht mit Lernfahrausweis Motorrad fahren üben! Lediglich die Mitnahme eines Passagiers ohne Motorradführerschein ist dann nicht zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung