Tipps für die praktische Motorradprüfung?

4 Antworten

Da hilft nur üben, üben und nochmals üben...

Du solltest an keiner praktischen Prüfung teilnehmen, wenn du das ABC noch nicht beherrschst!

Ich denke dir fehlt das Gefühl zur Maschine. Ich weiß nicht wie groß euer Hof ist, aber kannst du dort nicht den 30km/h Slalom üben? Ansonsten rede mit deinem Fahrlehrer und investiere in eine ganze Stunde und übe nur den Slalom.

Du musst oben auf der Maschine gerade sitzen und das Motorrad unter dir neigen (nach links und rechts "fallen" lassen). So ähnlich, wie wenn du stehend auf dem Fahrrad voll beschleunigst: Du bist rechtwinklig zum Boden; nur das Fahrrad bewegt sich hin und her...

Schwer zu erklären... :(

Ich hoffe du weißt was ich meine!

Wie blacksheepskills schon richtig beschrieben hat, neigst du lediglich dein Motorrad unter dir per Hüftbewegungen.

Dein Oberkörper bleibt senkrecht oben und du fährst diesen Slalom nicht wie ein Kurve auf der Straße indem du den Oberkörper mit reinlegst!

Da die Hütchen in genau demselben Abstand stehen, ist es enorm wichtig eine ruhige Gashand zu haben um die Geschwindigkeit beizubehalten. Du solltest außerdem nicht auf die Hütchen schauen, sondern aufs Ende des Slaloms.

Es ist wie bei den Kurvenfahrten. Schaust du direkt auf den Asphalt wirst du die Kurve unsicherer nehmen und ggf. im Rasen landen, als wenn du weit in die Kurve schaust.

Ich bin zwar kein alter Hase, habe aber vor nicht allzu langer Zeit diese Aufgaben ebenfalls gemeistert. Dir alles Gute bei deinen Versuchen und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Ansonsten bleibt dir nur trainieren über!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste vor vielen Jahren den Slalom auf nassem Blaubasalt fahren; der Prüfer damals meinte, dass Frauen nicht Motorrad fahren sollten.

Nach längerem Üben habe ich es dann in der Prüfung geschafft, danach aber nie wieder!

Hallo.

Wenn du schon einen Hof hattest so wie ich ist das nur Üben.

Lech da einen Stein oder was hin wie ein Kegel und üben,,,,

Mit Gruß

Bley 1914