A1 Prüfung Ablauf und Tipps?

1 Antwort

wie läuft die Prüfung eigentlich genau ab?

Du fährst mit deinem Fahrlehrer zum Tüv. Dann folgt eine Begrüßung vom Prüfer. Er stellt ein paar Fragen. Anschließend gibt er ein paar Hinweise für den praktischen Teil und wünscht dir viel Erfolg. Dann fahrt ihr los. Manchmal direkt zu einem Gebiet für die Grundfahraufgaben und manchmal kommt das erst später. Aber allgemein läuft er sehr ähnlich wie eine normale Fahrstunde ab. Irgendwann wird die Fahrt wieder beim Tüv enden. Dann gibt es ein Nachgespräch mit Dingen die gut geklappt haben und Dingen die nicht so gut waren.

Was für Fehler führen zu direktem Abbruch der Prüfung

Grobe Verstöße der Verkehrsregel, wie z.B. das Überfahren von Roten Ampeln, nicht beachten von Stoppschildern oder Vorfahrtsverletzungen bzw. das überfahren von Sperrflächen. Auch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist ein sofortiger Durchfallgrund. Beim Motorrad kommt natürlich noch das wiederholte nicht bestehen der Grundfahraufgaben dazu. Vieles liegt aber auch im Ermessen des Prüfers. Am Ende kommt es auf den Gesamteindruck in der Prüfung an.

welche Fehler sind nicht so tragisch ? (Ist es schlimm wenn man einmal abwürgt etc.)

Abwürgen ist kein Problem. Grundsätzlich solltest du das Fahrzeug beherrschen und dazu gehört auch das Anfahren. Aber auch wenn du 2-3 mal abwürgen solltest, ist das alleine kein Grund zum durchfallen.

Weniger tragische Verstöße werden notiert. Wie gesagt am Ende kommt es auf den Gesamteindruck an, den der Prüfer von dir hat. Wenn du Fehler machst, z.B. dich in Einbahnstraßen falsch einordnest, kann es vorkommen, dass du die Situation wiederholen musst. Kleine Fehler sind kein Problem, wenn es nicht die Regle ist und nicht zu viele werden. Auch das falsche Beantworten der Fragen bei der Abfahrtskontrolle sind alleine kein Grund durchzufallen.

ich vertraue meinem Fahrlehrer komplett ich habe trotzdem sehr Angst da ich gerade auf Autobahnen nicht sonderlich viel Erfahrung habe und mich generell nicht immer traue sehr schnell zu fahren (ich fahre laut ihm manchmal zu langsam kann das in der Prüfung schlimm sein?)

Die Autobahn nimmt in Motorradprüfungen meist nur einen sehr kleinen Teil ein. Der prüfer möchte da aber schon sehen, dass du vernünftig mit einer angemessenen Geschwindigkeit fährst. Das kann tatsächlich ein Negativpunkt sein. Solange du keinen anderen Gefährdest, die Mindestgeschwindigkeit unterschreitest oder andere behinderst ist es kein alleiniger Grund durchzufallen. Aber so sammeln sich schon schnell ein paar Punkte, die in der Gesamtheit dann zu einem negativen Ergebnis führen können.

Ich habe generell Prüfungsangst und ich weiß dass der Fahrlehrer einen nur zur Prüfung schickt wenn er denkt dass man es schafft aber ich habe trotzdem Angst und zittere dann immer kann man da etwas tun?

Nur bedingt. Es gibt Hypnoseangebote. Ob es hilft ist sehr individuell. Eine gewisse Nervosität ist aber normal und das wissen auch die Prüfer. Ist bei der Motorradprüfung aber halb so wild, da du ihn die meiste Zeit nicht siehst und auch nicht hörst. Fühlt sich daher wirklich sehr wie eine Fahrstunde an, anders als im Auto, wo du mit dem Prüfer die ganze zeit zusammen sitzt und er die Kommandos gibt.

Es wäre mir total peinlich wenn mein Prüfer und Fahrlehrer sehen wie meine Beine zittern oder so

Na da werden Prüfer und Fahrlehrer schon schlimmeres erlebt haben. Versuch ruhig zu bleiben, sei gut ausgeschlafen und bleib locker. Sagt sich immer einfach, aber es ist wirklich halb so schlimm :)