Praktische Prüfung Fahrschule, was für Fragen fragt der Prüfer ungefähr und was ist wenn ich die nicht beantworten jedoch gut fahren kann?

2 Antworten

Zum Beispiel:

Zeigen Sie mir bitte, wie Sie das Fernlicht einschalten.

Was ist die Mindestprofiltiefe von Kraftfahrzeugen?

oder: Wie nennt man (beim Schalter) den Punkt, welche das Auto zum Bewegen bringt?

Sind natürlich nur Beispiele. Niemand weiß wirklich, was es für Fragen genau sein werden. Wenn du diese nicht beantworten kannst, hast du die Prüfung natürlich nicht verkackt. Es macht nur einen nicht sehr guten Eindruck. Um zu verkacken gehört schon mehr dazu, als nur Fragen falsch zu beantworten.

Manche Prüfer erlauben sich auch einen kleinen Scherz, meinte mir mein Fahrlehrer:

Bei moderneren Fahrschulautos, mit welche man das Lenkradschloss per Schlüssel und nicht per Hand öffnet/schließt, fragen die Prüfer z.B: Wie schließt man das Lenkradschloss manuell?

Das geht bei solchen Autos natürlich nicht manuell

Dran kommen kann:

Reifen (DOT, Profiltiefe, auf was achten)

Beleuchtungseinrichtung

Lenkspiel überprüfen

Motorraum benennen

Wenn das fahren gut ist, sollte die Abfrage einem nicht das Genick berechen .. aber es fließt in die Bewertung mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule