Darf man bei der praktischen Prüfung in einer anderen Stadt fahren?

4 Antworten

Die Prüfung darf nur an den durch die örtliche Fahrerlaubnisbehörde für zulässig erklärten Prüforten sowie deren Umgebung durchgeführt werden.

§17 FeV:

(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.
(4) Die Prüfung findet grundsätzlich innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften statt. Das Nähere regelt Anlage 7. Der innerörtliche Teil der praktischen Prüfung ist in geschlossenen Ortschaften (Zeichen 310 der Straßenverkehrs-Ordnung) durchzuführen, die auf Grund des Straßennetzes, der vorhandenen Verkehrszeichen und -einrichtungen sowie der Verkehrsdichte und -struktur die Prüfung der wesentlichen Verkehrsvorgänge ermöglichen (Prüfort). Die Prüforte werden von der zuständigen obersten Landesbehörde, der von ihr bestimmten oder der nach Landesrecht zuständigen Stelle festgelegt. Der außerörtliche Teil der praktischen Prüfung ist außerhalb geschlossener Ortschaften in der Umgebung des Prüfortes möglichst unter Einschluss von Autobahnen durchzuführen und muss die Prüfung aller wesentlichen Verkehrsvorgänge auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglichen.
(5) Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit, den Ausgangspunkt und den Verlauf der praktischen Prüfung im Prüfort und seiner Umgebung. (...)

Es gibt ein vorgeschriebenes Prüfungsgebiet .. das kennen die Fahrlehrer .. das ist dann eher dem anzulasten als dem Prüfer.

Natürlich darf der Prüfer dich in eine andere Stadt schicken .

Meistens wird aber in der selben Stadt geprüft, wo man auch lernt. Aus praktischen Gründen.

Aber später wirst du doch auch nicht nur in deiner Stadt Auto fahren. Man muss schon flexibel sein, dabei.

Und klapp die Ohren zu und konzentriere dich, wenn Sprüche kommen.

Diehr
Fragesteller

Ich hatte zwar kein Problem damit nur ich fand das komisch, weil meine Fahrlehrerin meinte wir fahren nur durch die Strecken, die du auch in den Fahrstunden gefahren bist und die Strecke, die ich heute gefahren bin war halt nicht die Strecken von den Fahrstunden

Ja, du musst in jeder Stadt fahren können

Diehr
Fragesteller

Ok, das wusste ich nicht, weil meine Fahrlehrerin meinte ich werde nur da geprüft, wo ich auch in den Fahrstunden rum gefahren bin