Praktische Prüfung wegen Fehler beim parken durchgefallen. Hättest du anders reagiert?

9 Antworten

Nein. Das war völlig korrekt

Die Sache ist die, zwar war der Prüfer ein ganz lieber, aber die Prüfung fand mit 3 Leuten im Auto statt, also der Fahrlerer selbst, hinten der Prüfer und ein Kollege von ihm, der wohl angelernt wird. Meine Schwester war total unter Druck.

Eher unwahrscheinlich. Sie ist ja zuvor anscheinend' super' mit dem Druck klargekommen und der wird auch nicht geringer, wenn eine Person weniger, also zwei Leute mit einem im Auto sitzen.
Das klingt für mich eher nach dem verzweifelten Versuch die Schuld von der Schwester auf die Gesamtsituation abzuwälzen. Was ich nachvollziehen kann, aber sowas ist nicht unbedingt super zielführend.

Daraufhin sagte ich, dass wenn man später Auto fährt, angenommen, ich merke, ich schaffe nicht hier zu parken, dann suche ich mir doch auch eine Straße weiter, oder wo auch immer, einen anderen Parkplatz, nicht?

Ja. Aber wenn ich später Auto fahre, dann nehme ich auch nicht unbedingt die Straße mit der gruseligen Vorfahrt und dann fahre ich auch nicht genau an der Stelle, an der ich weiß, dass ich IMMER den Motor abwürge, wenn ich anfahren muss und dann umgehe ich auch soweit es geht die Grundschule weil da immer Kinder auf die Straße rennen können.

Das ist aber NICHT der Sinn der Fahrprüfung. Da hört man auf den Prüfer. Wenn man einmal nicht abbiegt, wie er es sich wünscht, dann ist das kein großes Drama, aber die Strecke bestimmt er und nur er. Und er bestimmt auch wo er das Parken prüfen möchte.

Wärst du in der Prüfung, hättest du um eine andere Stelle zum parken gebeten, nachdem du beim ersten Versuch es nicht geschafft hast oder hättest du wie der Prüfer es bat, noch einen Versuch am selben Parkplatz gestartet?

Ich hätte mich an die Regeln gehalten, ergo einen zweiten Versuch dort gestartet wo ich hätte parken sollen. EIne Alternative gibt es normalerweise nicht.

Meine Schwester ist total enttäuscht von sich selbst, das macht sie richtig fertig

Das ist nicht schön, das verstehe ich, aber sie ist zurecht durchgefallen. Und ganz im Ernst: Das ist keine große Sache, nicht alle schaffen die praktische Prüfung beim ersten Mal und sie sollte mit 17 Jahren mindestens eigentlich auch reif genug sein sich von sowas nicht runterziehen zu lassen.

Nein, ich hätte nicht um eine andere Stelle gebeten .. sowas macht man nicht und dem Wunsch wird nicht entsprochen.

Sie ist halt zurecht zugefallen .. doof, aber nicht zu ändern.

Tja, ist jetzt halt doof gelaufen, aber letztlich zählen natürlich alle Sachen zur Prüfung… Und nein, ich hätte mich nicht versucht durchzubetteln, dafür wäre ich zu stolz. Es hat halt nicht gereicht und dazu muss man halt stehen… Einparken üben und dann klappt es nächstes Mal!

Blöde Situation, aber es trifft nicht jeden sofort gut. Beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.