Praktikum auf dem Pferdehof Kleidung?

5 Antworten

Hallo Leon123412,

es kommt natürlich stark auf den Reiterhof an, bei dem du das Praktikum machen willst. Bei kleineren Höfen, wirst du bestimmt deine eigenen Sachen mitbringen müssen. Bei größeren hingegen sind die Chancen gut, dass sie dir Sachen ausleihen.

Was auf jeden Fall nicht feheln darf sind (Reit-)Gummistiefel. Sie sollten schön hoch sein und einen kleinen Absatz haben. Diese sind auf den meisten Pferdehöfen vorgeschrieben. Bedeutet, dass du diese dort immer tragen musst.

Eine Reithose wirst du hingegen wahrscheinlich nicht brauchen. Als Praktikant darf man meistens selber nicht Reiten. Du wirst eher als Stallbursche eingesetzt. Bedeutet du wirst Reitstiefel putzen, Ställe ausmisten und den Wünschen der Reiter*innen befolgen.

Reitprotekoren halte ich für sinnvoll. Genauso wie ein Helm. Auch wenn du nicht selber Reiten darfst können die Pferde dich ohne entsprechende Schutzkleidung verletzten. Aber was du genau an Schutzkleidung tragen musst sagt dir eigentlich die Leitung des Hofes.

Außerdem sinnvoll wäre Dreckabweisende Kleidung. Also zmb eine Matschhose oder eine Wathose. Diese Sachen sind leicht zu waschen und du kannst besser die Ställe ausmisten.

Der Reiterhof, den ich kenne wird von Praktikanten verlangt, dass sie alles selber mitbringen. Falls sie dies nicht tun müssen sie halt mit den Konsequenzen leben.
Wenn sie zum Beispiel kein Schaufel und co zum ausmisten mitbringen müssen sie es mit ihren Händen machen, etc.

liamheldt  19.04.2020, 12:08

also wenn man bei dem Reiter Hof, wo du bist kein Werkzeug mitbringt muss man mit den Händen ausmisten?

LeviKlark  19.04.2020, 13:50
@liamheldt

Das kommt natürlich auf den Reiterhof drauf an, aber bei dem Hof den ich kenne wird das so gehandhabt.

Da sind die Praktikanten immer als Reittrottel angestellt und sie müssen sich um das Wohl der Reiter*innen kümmern.

Kommt ganz darauf an, was Du dort machen darfst / musst.

Ich würde es mit Klamotten versuchen, die bequem, aber robust sind und auch problemlos dreckig werden dürfen.

Als Schuhwerk würde ich stabile Schuhe empfehlen, in denen Du Dich auch länger wohlfühlst. Gummistiefel halte ich für nicht so geeignet, aber falls Du welche mitnehmen willst, würde ich noch ein Paar andere Schuhe zum wechseln einpacken. - Mir haben im Stall immer meine Bergsteiger-Stiefel gute Dienste erwiesen.Die stabilisieren den Fuß schön und sind gut zu tragen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, spezielle Ausrüstung brauchst du nicht, aber das bekommst du ja bei einer Zusage vom Reiterhof gesagt. Ich würde mir Kleidung anziehen, die dreckig werden darf (Gummistiefel..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst Feuerwehr, Polizei. Kindergarten...jetzt Pferdehof...

Frag da wo du Praktikum machst, was du anziehen sollst.

Wenn sie dich überhaupt nehmen.

Brauchst aufuedenfall gummistiefel sachen die dreckig werden können matschhose zum beispiel am besten.