Praktikum im Kindergarten bzw. in einer Krippe

7 Antworten

Auf das musst achten: Immer deine hände waschen Wenn du schnupfen oder husten hast gehe nicht nah ans essen und versuche nicht allzuviel hautkontakt mit den kindern zu haben Bei der Kleidung musst du auf nichts achten. Ich hab selber ein Praktkum im Kindergarten gemacht und es hat Spass gemacht wünsch dir auch noch viel Spass in dem Kindergarten. Lg reynie

Ein absolutes No-Go bei Praktikanten: starkes Make-up, Lippen- und Augenbrauenpiercings (Nase geht gerade noch), wenn der String aus der zu tiefen Hüfthose rausblitzt, tiefe Ausschnitte und bauchfrei, lange Fingernägel, Kaugummi kauen, Rauchen vor den Kindern, auch nicht nach Feierabend, zu krasse Umgangssprache und Kraftausdrücke (die Kinder hören alles!!), Praktikanten, die sich nur bewegen, wenn sie aufgefordert werden. Man muss nicht gleich auf die Kinder zustürmen, manchmal reicht es, wenn man einfach anfängt ein Bild zu malen und alles kommentiert als würde man Selbstgespräche führen. Dann werden die Kinder neugierig und fragen.

Geht gar nicht: Praktikanten, die sich ekeln, wenn sie wickeln müssen oder vollgepieselte Sachen ausziehen müssen. Ekel ist immer relativ und damit kommen wir zu einem weiteren Problem: starkes Parfüm, geht vor allem in der Krippe überhaupt nicht. Und wenn man Raucher ist, bitte immer die Hände waschen.

Als Grundregel kann man sagen, dass man einfach so natürlich wie möglich hingehen sollte. Bunte Haare hingegen sind bei Kinder sehr beliebt. ;-) T-Shirts mit Motiven drauf erleichtern den Einstieg (selbstverständlich müssen sie kindgerecht sein) Wer in der Krippe mit offenen Haaren arbeitet, hat selber schuld. .-))

Gute Fragen zum Einstieg sind auch immer:"Wer von euch kann den schon...?" Kinder sprechen immer gerne über das, was sie können. Und wenn sie traurig schauen, sagst du immer:"Nicht mehr lange, dann kannst du das auch!" Oder:"Als ich so alt war wie du, konnte ich das auch noch nicht." In der Krippe ist es immer gut, wenn man so ein bis zwei Fingerspiele kann wie kommt ein Mann die Treppe rauf... oder ein paar kleine Reime.

Ansonsten immer neugierig und offen sein, die Kinder ernst nehmen und sich auch mal total zum Affen machen, das lieben die Kinder!

Ich finde es jetzt auch nicht sonderlich schlimm, wenn eine Erzieherin Bauchfrei trägt, ich bin es selbst auch und ja..ich habe es selbst schon im Sommer in der Einrichtung ab und zu getragen und ganz ehrlich? Es ist nichts dabei^^...ich meine klar sollte man es auch nicht übertreiben wie zb in Verbindung mit tiefen Ausschnitt, super kurzer mini bzw hot pants, wäre dann auch too much^^ aber bei mir beschränkte sich das ganze auf eine normale Jeans, Sneaker und dann mal ein top was zwar gut Bauch zeigte, dafür aber bis zum Hals normal bedeckt war. Und was waren die Reaktionen? ..ein kleiner Junge kam zu mir, killerte mir mit den Fingern am Bauch und lief kichernd wieder spielen :D mehr nicht, auch seitens Eltern/Kollegen keine Beschwerden^^;)

Es ist eigentlich nur wichtig, dass du dich angemessen kleidest (Ausschnitt bis zum Bauchnabel oder Gürtel statt Rock gehen gar nicht). Solltest dich in der Kleidung einigermaßen gut bewegen können und nicht unbedingt die neusten Sachen anziehen, da die durchaus auch mal schmutzig werden. Worauf man sonst noch achten sollte: Allgemein sollte man sich als Vorbild verhalten, das fängt bei der Sprache an und hört beim Essen auf, aber ich denke, das ist selbstverständlich.

Hallo,

Da ich sehr viele Praktika im Kindergarten geacht habe denke ich ich kann dir helfen.

Also es ist immer gut wenn du einen Steckbrief mit foto von dir mitbringst evt. als stern oder anders bunt.

Dann ist wichtig das du dich wetterbedingt anziehst oder was mit nimmst, ansonsten bequeme sachen

dann könntest du bücher oder kasetten mit bringen oder Handpuppen sind sehr belibt

Keine aufällige und langen schmuck weil die kinder neigen daran rum zu spielen

Hausschuhe sicherheitshalber mit nehmen

UND immer ein Vorbild sein und alles was den kindern spaß macht mit machen.

Liebe Grüße Und viel Spaß hoffe ich konnte dir helfen Jana