Praktikum im Kindergarten?

2 Antworten

  • allgemeine Hygieneregeln beachten
  • allgemeine Hausordnung beachten
  • ordentliche, jedoch keine neue Kleidung tragen, kann mit Farben oder Kleber verunreinigt werden
  • Hausschuhe tragen
  • sei freundlich, höflich und hilfsbereit und helfe den Kindern, nehme ihnen aber nicht alles ab, so müssen lernen, sich selbst anzuziehen, usw.... und gehe den Erzieherinnen zur Hand
  • beobachte und lerne
  • frage die Gruppenleiterin, wenn du dir unsicher bist
  • du brauchst den Kindern beim Toilettengang nicht unbedingt helfen, frage nach, ob das erwünscht ist oder nicht (Intimsphäre)
  • lasse auf jeden Fall dein Handy in deiner Tasche stecken, das kommt nicht gut, wenn du immer darauf schaust
  • frage nicht, ob du früher gehen darfst, bleibe lieber 5 Min. länger, wenn es erforderlich ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

HalliHallo,

wie lange dauert dein Praktikum?

Auf jeden Fall die Hygienemaßnahmen beachten: Maske, negativer Test, Impfnachweis schriftlich und am Handy

Hauspatschen nicht vergessen! :D

Mach alles was dir die Kolleginnen sagen und sei hilfsbereit. :) Da es ein Praktikum ist, kann es sein, dass du mehr Aufgaben als üblich haben wirst. Das ist normal.

Ansonsten kann man sich nicht weiter vorbereiten. Du wirst die wesentliche Dinge mit der Praxis lernen. :)

Ich wünsche dir Viel Spaß!

Alles Liebe

Sarah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung