PRÄSENTATIONSPRÜFUNG Thema (HILFFFE)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf dein Thema an. Zur meiner zeit fand ich Chemie ganz toll und hab dann einen Vortrag über Photosynthese gehalten. Themen die (ich persönlich verständlich finde und dir auch dabei helfen könnte) vorschlagen würde wären:

  1. Photosythese
  2. Ökosystem Wald(Produzent, Konsument,Destruenten etc.)
  3. Einfluss abiotischer Faktoren auf Organismen
  4. Wachstum von Pflanzen
  5. Aufnahme und Leitung des Wassers in der Wurzel (Osmose/Diffusion)
  6. Bau und Funktion der Sprossachse (eher schwerer im vergleich zu den anderen)

Gruß Tom

Hi,

na klar :)

"Das Heilserum des Emil von Behring - Geschichte der Immunisierung (Impfung)"

"Steglitz, 8. Mai 1901

Hochzuverehrender Herr Geheimrath!

[...]Vergangene Woche erkrankten meine vier und zwölfjährige Tochter plötzlich an Diphtherie."

"Das war eine der Haupt-Infektionskrankheiten Ende des 19. Jahrhunderts."

"Beide hatten hohes Fieber, die jüngste phantasierte ununterbrochen. Wir glaubten sie schon verloren."

"Und das Schlimme war, dass das eine hochansteckende Krankheit ist, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Also, dass alle Kinder einer Familie ausgerottet wurden, das kam leider häufig vor, weil die Kinder sich gegenseitig angesteckt haben."

"Durch Ihr Heilserum sind beide Kinder gerettet worden und heute wieder gesund wie zuvor. (...) Wenn ich (...) auf diese Tage zurückblicke und mir unsere Angst vergegenwärtige, wie wir das Schlimmste erwarteten, da drängt es mich, unseren tiefsten Dank auszusprechen."

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/100-todestag-von-emil-von-behring-bakteriologe.871.de.html?dram:article_id=382651

vgl.: http://www.berliner-zeitung.de/emil-von-behring-besiegte-die-diphtherie-16428616

Gruß, Cliff

CliffBaxter  25.08.2017, 18:20

von Behrings 100. Todestag war dieses Jahr.

Viele Leute sind "impffaul" geworden, manche impfen ihre Kinder sogar absichtlich nicht. Da kann man eigentlich nur mit den Ohren schlackern... In Duisburg tobte dieses Jahr eine Masern-Epidemie, der eigens angereiste kostenlose "Impfbus" blieb verschmäht. Ein Thema welches also aktuell ist, wie nie zuvor. Good luck, Cliff

Über bio sagst du? Hm. Vielleicht könntest du über den Aufbau einer Zelle erzählen? Oder über Alkohol,Drogen, Schwangerschaft oder Krankheiten wie z. B.  Klassische Lungenentzündung (Pneumonie). Hoffe ist was dabei für dich. :-)

LG M.

In Bio fand ich das Thema Ernährung ganz interessant.
Wenn du es ein wenig konkreter haben willst dann könnte ich das Thema "Anorexia Nervosa" vorschlagen, das heißt Magersucht. Zum Erweitern noch Bullemie dazu oder so.

Was ich seid der 6. Oder 7. Klasse behalten habe ich das Thema Drogen und Alkohol. Ich hatte das Unterthema Heroin für meine Präsentation. Das war auch sehr spannend.

Such dir was aus oder Schlag in deinem Bio Buch nach was interessantem

Über Rheuma,Leukämie,Blut( hatte ich zum Beispiel ist super angekommen),Herz ,Immunsystem,Virus,Bluta, anämie...