Gute Abschlusspräsentationsprüfung (Realschulabschluss) Themen?

1 Antwort

Nach meiner Erfahrung (ich hab vor über 10 Jahren eine Präsentationsprüfung in Bio in der Realschule gehabt), können die Themen hier relativ weit gefasst werden.

Folglich könntest du z.B. allgemein Viren oder wenn es spezifischer sein soll Impfungen oder Immunabwehr von Viren als Thema wählen. Ganz sicher wimmelt es im Internet hierzu an Quellen.

Weitere relativ leichte Themen wären z.B. AIDS/HIV oder eventuell die Pest, wenn es eher historisch werden soll. Diabetes und die Entdeckung von Insulin kann an der Stelle auch interessant sein.

Wenn du dich an schwierigere Themen traust, kannst du natürlich jede beliebige Krankheit auswählen. Krebs und dessen Behandlung gibt ganz sicher viel her, ebenso Altzheimer und was dabei im Gehirn passiert. Grippe, Malaria oder Ebola (auch im Bezug auf biologische Waffen) wären noch Ideen.

Du kannst ja gerne nochmal nachfragen, wenn du dein Thema irgendwie weiter eingegrenzt hast. Ich helfe dann gerne nochmal mit mehr Details ;)