Thema für Chemie Abschlusspräsentation Realschule?

3 Antworten

Was hältst du von der "Jod-Uhr" inklusive der Erklärung und der RedOx-Gleichung. Google mal danach, es soll sogar Youtube-Videos dazu geben.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Abgaskatalysator -also die chemischen Vorgänge- oder die Lambda-Sonde zu besprechen. Infos findet man mehr als genug im Netz.

Dann fällt mir noch Elektrochemie (Galvanik) ein. Z.B. Verkupfern oder Versilbern irgendwelcher Gegenstände.

Oder... Silberbesteck: Warum sollte man damit keine Eier essen? -Läuft an und bildet Silbersulfid. Wie kann man Silberbesteck reinigen und wieder zum Glänzen bringen (Hausmittelchen: Backpulver in Wasser und Alufolie und das Besteck mit rein bzw. mit Alufolie reiben).

Alle Vorschläge natürlich immer mit den entsprechenden RedOx-Gleichungen ausführen.

Da kannst Du keine Antworten erwarten, da Du nicht schreibst wieweit die Klasse in Chemie gekommen ist.

Ich würde, da es mir einfach mehr zusagt, einen technischen Prozess vorstellen. z. B die Herstellung von Soda nach dem Solvay-Prozess oder die Herstellung der blauen Farbe (Indigo) der Jeans. Es gibt aber noch sehr viel mehr Themen.

Carlystern  26.08.2013, 22:57

Das was du geschrieben hast macht man dort noch nicht.

Welche Klasse bist Du und was hattet Ihr schon alles und welches Bundesland??

tearsintowine
Fragesteller

10 Klasse in Hessen. Momentan haben wir das Thema Laugen & Säuren in Chemie...

charis0110  08.10.2013, 16:43
@tearsintowine

Zum Thema Laugen und Säuren könnte man sämtliche Indikatoren inklusive den chemischen Vorgängen behandeln.