Pferde/Delfin Themen Abschlusspräsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich würde mich für die Delfine entscheiden. In 20 Minuten kann man dort extrem interessant über diese Tiere berichten. Über ihren ursprünglichen Lebensraum. Und wie sie untereinander strukturiert sind. Dass sie gar nicht unndeingt so freundlich sind, wie alle immer denken. Aber auch darüber, wie unglaublich heilsam der Kontakt mit ihnen für behinderte Kinder ist. Wie schlimm es jedoch ist, dass sie als Touristenattraktionen missbraucht werden. Wie furchtbar ihre Haltung in Delfinarien und wie bedroht diese Tierart ist, auch durch den Thunfischfang. Und ZACK 20 Minuten um.

Egal wie sehr ich selber Pferde auch liebe - aber ich denke, dass wenn Du das Ganze vortragen musst, Du den sichereren Weg gehst, nicht über Pferde zu berichten. Denn bei Pferden sind sofort 50% (in der Regel die Jungs) der Anwesenden raus.

Leyajo05
Fragesteller

Danke ich muss vor 3 Lehrern bzw. Lehrerinnen vortragen

Leyajo05
Fragesteller

In welchem Fach würdest du sagen passt das thema?Da wir uns ein fach aussuchen müssen wo wir ein Thema vortragen

Sallyvita  17.08.2020, 17:21
@Leyajo05

Nimm das, in dem Du am besten bist. Das Thema kannst Du sowohl für Erdkunde, als auch Sowi, Päda, Bio und Ethik nehmen.

Guten Tag,

wenn ich einen Vortrag vorbereite, gucke ich gerne ein oder zwei Dokumentationsfilme. Da werden die wichtigsten Themen beschrieben und man kann einfach eine Zusammenfassung erstellen.

Hier aus der Arte Mediathek über Pferde

Bei Pferden, würde ich z.B. über die Entwicklung der Nutzung von Pferden reden. Vielleicht auch über den Gesellschaftlichen Aspekt in der Geschichte.

Bei Delfinen, kannst du z.B. über die Kommunikation, das Jagdverhalten, Delfintherapie, etc. reden.

Und noch ein Tipp, im Internet gibt es fertige Referate, man muss nicht das Rad neu erfinden. Einfach überall mal gucken und dann zusammensetzen (natürlich nicht einfach plagiieren sondern inspirieren). Hier ist ein Beispiel.

Sonst hier zur Google Suche :

pferde referat powerpoint

delfin referat powerpoint

20 Minuten? Dann hast Du ja gerade mal die einzelnen Unterarten beschrieben! Egal ob Pferd oder Delfin.

Leyajo05
Fragesteller

Ja man muss einen Schwerpunkt setzen