Powerline Wlan Tp-Link?

2 Antworten

Hi Deroier,

persönlich halte ich generell nichts von Powerlingen. Eine Garantie, dass du damit den gewünschten Erfolg erzielst, kann die niemand geben. Da hilft nur ausprobieren.
Notfall schick die Teile zurück, wenn es nicht wie erhofft funktioniert.

Viele Grüße Torsten S.

Wir möchten für unser Haus ein Wlan Powerline Adapter kaufen

Lasst es.

PowerLAN Adapter sind die allerletzte Krüppellösung, wenn man kein Kabel ziehen kann. Schon die Inbetriebnahme eineis einzigen Gerätes auf derselben Phase kann die Verbindung - so denn überhaupt eine besteht - nachhaltig stören.

Spart euch den Ärger, und zieht einfach ein LAN-Kabel vom Glasfaserrouter dorthin, wo ihr den Router sonst stellen würdet. Und bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich eine vernünftige sternförmige feste Verkabelung im ganzen Haus aufbauen. WLAN ist Mist.

Jedoch steht in der beschreibung das diese nicht für alte elektrische Systeme geignet sind. Aber was bedeutet das?

Vor allem Systeme mit Schmelzsicherungen ohne RCD und deren ELT Verteilung nach und nach immer wieder baulich verändert oder in Teilen verlängert wurde, etwa bei Anbauten.

Deroier
Fragesteller

Das problem ist das meine Eltern schon anfang 50 sind und keine Lust mehr haben irgendwas aufzubohren und so, sie haben das ganze Haus auch alleine schon renoviert und möchten nicht wieder eine baustelle haben nur um den Router an eine bessere position zu setzen, und Geld dass andere es machen haben wir auch nicht. Außerdem haben bekannte genau den Selben Tplink adapter und die sind vollkommen zufrieden

FordPrefect  30.11.2023, 14:12
@Deroier

Ein Flachbandkabel kann vorkonfektioniert in fast jeder Länge und Farbe gekauft werden, und passt hinter Fußbodenleisten und auch durch Türspalten (letztere bergen natürlich ein Bruchrisiko). Ich kenne PowerLAN seit vielen Jahren, und kann dir sagen, dass es keinerlei Garantie für einen Connect gibt, und selbst wenn, ist die Stabilität der Verbindung lausig.