Powerbank hat Kamera-Akku entladen statt aufgeladen. Ist die Powerbank defekt?

6 Antworten

Welchen Anschluß hat Deine Powerbank (USB ?)

Wo hast Du sie am Ladegerät angschlossen ? (USB ?)

Das Ladegerät braucht eine Eingangsspannung von 12V= !

http://sec.inshop.hu/hasznalatik/inshop/7975_multi.pdf

Möglicherweise hat das Ladegerät beide Akkus entladen

Geograph  12.04.2017, 20:14

Ich lese gerade weiter unten

Nein, den Akku stecke ich in das Universalladegerät. Und dieses wird per USB an die Powerbank angesteckt.

Das Ladegerätes braucht 12V=

Der USB-Anschluß ist zur Versorgung/zum Laden von USB-Geräten, nicht aber zur Versorgung des Ladegerätes selbst !!

knusperstreusel
Fragesteller
@knusperstreusel

Und dieser Pixo Lader hat nur einen einzigen Micro-USB Eingang. Und
damit lädt man die Akkus auf. Das habe ich schon oft mit einen etwas
älteren Akku-Pack gemacht. Erst seit kurzen habe ich die Powerbank.

Geograph  13.04.2017, 18:48
@knusperstreusel

Unten hattest Du geschrieben:

Pixo C2+ Universalladegerät

Leider kann ich Dir dann nicht weiterhelfen (:-((

Das kann man da vermutlich einstellen, ob sie entladen oder aufladen soll....

knusperstreusel
Fragesteller

Nein, da kann man nichts einstellen. Es gibt nur den Ein-und Ausschalteknopf. Mehr nicht.

Einen Akku lädt man entweder mit dem Ladegerät oder mit der Powerbank.

Man darf nicht alle 3 zusammenstecken.

Das Ladegerät muss die richtige Spannung liefern, um die Powerbank. aufladen zu können.

Eine vernünftige Antwort bekommst du erst, wenn du meldest, welche Geräte du eigentlich verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
knusperstreusel
Fragesteller

In meiner Frage steht geschrieben, dass ich den PIXO-USB Lader nutze. Ich will nicht die Powerbank laden, sondern den Kamera-Akku. Und die Powerbank hat ja nur USB-ausgänge und einen Micro-USB Eingang, der zum Laden der Powerbank da ist. Die zwei Ausgänge sind dazu da, dass man die ladende Geräte anschließt. Mein Kamera-Akku hat keinen USB-Anschluß. Also muss ich den USB-Lader nutzen. Und dafür ist der Pixo USB-Lader auch gedacht. Ob ich den USB-Lader nun an der Steckdose mittels 5V USB-Adapter anschließe oder an einer Powerbank, dass ist dasselbe.

weckmannu  13.04.2017, 22:51

vielleicht doch nicht dasselbe? es gibt nicht nur "den Pixo-Lader", sondern mehrere Modelle. Beim Outdoor Lader gibt es in der Beschreibung eine Liste von Akkus, die nicht geladen werden können.

Hallo!

  • Das kann so nicht funktionieren, da du deinen NIKON-Akku nicht direkt an der PowerBank anschliessen kannst, sondern über ein Universal-Ladegerät gehst.
  1. Das Universal-Ladegerät benötigt eine Eingangsspannung von entweder 230 VAC oder 12 VDC! Beides kann die PowerBank nicht zur Verfügung stellen.
  2. Das Universal-Ladegerät verfügt auch über keinen USB-Eingang, sondern nur über einen USB-Ausgang.

Das bedeutet, du hast die PowerBank am USB-Ausgang des Universal-Ladegeräts angeschlossen und damit die PowerBank und deinen NIKON-Akku entleert.

  • Ich hoffe,dass beide Akkus nicht in die Tiefentladung gefahren sind ... kannst sonst beide ersetzen.

LG Bernd

knusperstreusel
Fragesteller

Das ist, wie in der Frage geschrieben, ein 'Pixo C-USB' 5V USB-Ladegerät. Es hat nur einen einzigen Micro-USB-Anschluß. Und an dem schließt man entweder ein 5V-USB-Adapter für 230V oder das USB-Kabel zur Powerbank. Dieses Ladegerät ist dafür gedacht, dass man damit verschiedene Akkus mittels Powerbank etc. aufladen kann.

knusperstreusel
Fragesteller
@knusperstreusel

Und dieser Pixo Lader hat nur einen einzigen Micro-USB Eingang. Und
damit lädt man die Akkus auf. Das habe ich schon oft mit einen etwas
älteren Akku-Pack gemacht. Erst seit kurzen habe ich die Powerbank.

berndamsee  13.04.2017, 23:05
@knusperstreusel

Hallo! Leider ist das nicht korrekt!

Ich habe mir die Betriebsanleitung angesehen und kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe:

  • Der Lader wird entweder mit 230 VAC oder 12 VDC betrieben.
  • Aber nicht mit 5 VDC - dafür gibt es auch keinen Anschluss!
  • Der USB-Stecker ist ein Ausgang (und kein Eingang) zum Laden von diversen LiIonen-Akkus.

Und das der Anschluss der PowerBank falsch war, zeigt dir ja dein Ergebnis! Du kannst diesen Lader an keine PowerBank anschliessen zum Laden anderer Akkus! Dafür ist der Lader nicht ausgelegt.

LG Bernd

berndamsee  13.04.2017, 23:34
@berndamsee

Habe gerade in den Kommentaren gelesen, dass du jetzt ein anderes Ladegerät angegeben hast.

Mit diesem Ladegerät sollte es funktionieren.

Warum es dennoch nicht funktionierte kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste ich die genauen Bezeichnungen der Akkus wissen.

LG Bernd

Ich kenne mich damit zuwenig aus.

Aber könnte es eine Wechselwirkung sein? Damit die Akkus gleich voll sind.

Dann hätte die Powerbank versucht den Akku zu laden, und sich dabei selbst entladen. Nun müssten beide die selbe Ladekapazität aufweisen....

Wie gesagt.... ist nur eine Vermutung.