Handyakku von ~2900 mAh mit Powerbank von ~2600 mAh laden?

4 Antworten

Dann wird dein Akku des Handys nicht ganz voll geladen. Beachte auch, dass die Ladeelektronik auch einen Teil der Kapazität verbraucht (also effektiv weniger als 2600 mAh).

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Unter Rücksicht der physikalischen Wirkungsgrade des Prinzips und der Elektronik dürftest Du Dein Handy damit von etwa 20 bis 30% Momentanladung auf etwa 60 bis 80 % Endladung noch mal bekommen bei noch absolut intaktem PB - Akku .

Powerbanks arbeiten intern auch nur mit 3,6 bis 3,7 Volt Akkuspannung , die für USB zum Handy erst mal auf 5,0 Volt elektronisch "hochgesteppt" werden muss . Schon alleine DAS geht nicht mit 100% Wirkungsgrad .

Die stetige Ladekontrolle Parameteranpassung kostet auch Leistung , weil das ganze nicht einfach ein "Energietransfer" wie die Schüttung von Wasser aus einem Gefäß in das andere ist .

Damit dürften ~ 20 bis 30 % der Speicherenergie der Powerbank in Wärme abgehen , und nur 70 - 80 % tatsächlich in den wirksamen elektrochemischen Bindungsprozess des Akkus im Nehmergerät fließen .

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ja das geht. Würde mal mit ca 50-60% rechnen, vielleicht auch ein bisschen mehr

Klar, das geht, aber du darfst damit keine Wunder erwarten, damit wirst du dein Handy natürlich nicht voll laden können. Es könnte auch sein, falls die Powerbank schon älter ist, dass der Akku auch schon etwas gelitten hat, dann wäre es noch weniger.

Mein Tipp, besorge dir eine neue Powerbank mit etwas mehr Kapazität (ich empfehle mindestens 10000 mAh).