Frage von Vollgasnick, 89

Powerbank ge- oder entladen lagern?

Hi zusammen. Hab jetzt eine neue 15000 mAh Powerbank und würde gerne wissen, ob man sie bei längerer Nichtbenutzung besser entladen oder geladen lagern sollte. Was ist besser für den Akku?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 60

Hallo Vollgasnick.

Du solltest deine Powerbank idealweiße bei 60-70% Lagern.

Damit wird die Zelle um wenigsten gestresst und hält am längsten.

Solltest du nur zwischen komplett voll und leer entscheiden können wäre Voll die bessere Wahl. Da sich deine Powerbank mit einem geringen Strom entläd würde sie wenn sie leer ist irgendwann in die Unterspannung rutschen was du einer dauerhaften Schädigung bis hin zur Zerstörung führen kann.

Lagerung bei Raumtemperatur ist förderlich.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 69

Bei Lithium-Ionen Akkus wird empfohlen, sie bei rund 70% Ladestand zu lagern. Zusätzlich auch noch bei ungefähr 20° C (15-25 sind auch noch im Rahmen), trocken und lichtgeschützt. Gut ist somit z.B. eine Schublade in einem Wohnzimmer. 

Antwort
von HelmutPloss, 58

Auf jeden Fall geladen. Und die Lagerung Frostfrei aber wenn möglich nicht über 20°C.

Antwort
von Biberchen, 60

laden und ab und zu benutzen.