Wie stellt man eine Potenzfunktion 4. Grades auf, wenn die Nullstellen gegeben sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit gegebenen Nullstellen ist das ganz einfach:

f(x)=(x-Nullstelle1)*(x-Nullstelle2)*(x-Nullstelle3)*)(x-Nullstelle4), denn wenn eine der Klammern Null wird, wird es immer auch das ganze Ergebnis.

Ist eine doppelte Nullstelle angegeben, hat diese die Form (x-Nullstelle)².

Herzliche Grüße,

Willy

Kisake01
Fragesteller

Hab ich dann auch so schon rausbekommen, trotzdem sehr vielen Dank :)

Willy1729  21.01.2016, 05:38

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Aus den Nullstellen bildet man die Linearfaktoren und multipliziert sie.
Achtung! Dabei dreht sich das Vorzeichen um. Aus der Lösung -2 machst du den Linearfaktor (x + 2).

Steht in der Aufgabe bei einem Punkt etwas von einer zweipunktigen Berührung (Extremwert), schreibst du an der Stelle (x - a)², ist sogar von einer dreipunktigen Berührung die Rede (Sattelpunkt), schreibst du (x-a)³. Denn es muss ja immer die 4. Potenz auch erreicht werden (oder eine andere).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb