Reale Beispiele für Potenzfunktionen?

2 Antworten

Was mir als Alltagsbeispiel einfällt, ist die Schwierigkeit, Volumina abzuschätzen. Die hängen ja bei gleichen Proportionen von der dritten Potenz der Länge ab, bei den üblichen runden Gefäßen von Höhe und dem Quadrat des Durchmessers.

Kleinkinder sollen z. B. davon überzeugt sein, dass ein höheres Becherglas mehr Saft (oder was auch immer) enthält als ein weniger hohes, aber breiteres.

Die Breite wird ab einem bestimmten Alter (soll etwa mit Schulreife zusammenfallen) in Betracht gezogen, aber eher in der ersten - statt wie korrekt in der zweiten - Potenz. Es erfordert viel Erfahrung und Übung, hier korrekt abschätzen zu können, z. B. wie viele breite, niedrige Gläser man aus einer schmalen, hohen Flasche füllen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hast du den Wikipedia Artikel mal angesehen? Ich denke das Kapitel Anwendungen enthält eine Menge Beispiel, welche die helfen könnten :)