Erdkunde: Wie soll ich anfangen?

1 Antwort

Angilenny
Fragesteller

Danke.Material habe ich.Ich weiß jedoch nicht wie ich anfangen kann zu schreiben.

GFS18  02.03.2021, 22:49
@Angilenny

Nehme doch direkt eine Einleitung aus den Links. Z.B.:

entweder:

Als eine der ersten Städte Deutschlands hat sich Gelsenkirchen bereits Anfang der 1990er Jahre auf den Weg ins Solarzeitalter gemacht - heute ist Gelsenkirchen daher ein etablierter Standort für Zukunftsenergien.

oder:

Seit gut 20 Jahren ist es ein zentrales Anliegen der Stadt Gelsenkirchen, die Nutzung Erneuerbarer Energien zu fördern und auszubauen, da fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas nicht unbegrenzt verfügbar sind und zudem die Nutzung dieser Brennstoffe die Umwelt belasten. Als erneuerbare Energien gelten die Energiequellen, die unendlich zur Verfügung stehen oder sich relativ schnell erneuern. Darunter fallen Solarenergie, Wasserkraft, Windenergie, Biomasse in Form nachwachsender Rohstoffe (z.B. Holz) oder Erd- und Umweltwärme. Allerdings sind nicht alle Erneuerbare Energien überall auf der Welt oder im Land gleichermaßen gut nutzbar. Eine wirtschaftliche Nutzung der Wasserkraft ist in Gelsenkirchen zum Beispiel nicht möglich.

oder daraus etwas zusammen-mischen

Danach eine Aufzählung der wesentlichen genutzten Zukunftsenergien aus Gelsenkirchen evt schon mit ersten Ausbauzahlen.

Dann eine (kurze)Vorstellung einzelner Projekte

Eine kurze Darstellung wer die Treiber der Projekte sind

Ergebnisse aus den Projekten (Zahlen wieviel Erneuerbare in welchem Umfeld / Technologie)

Ausblick auf weitere Planungen und die Agenda für die Zukunft.

Angilenny
Fragesteller
@GFS18

Dankeschön.Das ist doch für die Einleitung und nicht für Erneierbafe Energien allgemein,oder?

Angilenny
Fragesteller
@GFS18

Was davon ist die Einleitung und was gehört zu Erneuerbaren Energien allgemein(also schon der Hauptteil)?

GFS18  03.03.2021, 20:05
@Angilenny

Dein Thema lautet doch (Überschrift):

Chancen und und Probleme der Nutzung von erneuerbaren Energien im Ruhrgebiet am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen“ , damit bist mit den Einführungen gut dabei.

Wenn Du aber mit Erneuerbaren anfangen willst nimmst Du diese Einführung aus Wikipedia und formulierst sie in etwa so mit eigenen Worten:

Als erneuerbare Energien (auch großgeschrieben: Erneuerbare Energien) oder regenerative Energien werden Energiequellen bezeichnet, die im menschlichen Zeithorizont für nachhaltigeEnergieversorgung praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen[1][2] oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die endlich sind oder sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren. Erneuerbare Energiequellen gelten, neben der effizienten Nutzung von Energie, als wichtigste Säule einer nachhaltigenEnergiepolitik (englischsustainable energy) und der Energiewende.[3] Zu ihnen zählen Bioenergie (Biomassepotenzial), Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie.[4] Ihre Energie beziehen sie von der Kernfusion der Sonne, die bei weitem die wichtigste Energiequelle ist, aus der kinetischen Energie der Erddrehung und der Planetenbewegung sowie aus der erdinneren Wärme.

oder ergänzt, oder leitest ein mit:

Erneuerbare Energien sind sauber und stehen uns nahezu unbegrenzt zur Verfügung. Oft sogar , ohne dafür eine Rechnung zu stellen. Für das Gelingen der Energiewende sind alle fünf Sparten gleichermaßen wichtig: die fluktuierenden Erneuerbaren Energien Wind und Sonne ebenso wie die leichter, regelbaren Erneuerbaren Energien aus Biomasse, Wasserkraft und Geothermie. Nachfolgend werden die fünf Technologien kurz vorgestellt und in Bezug auf Anwendbarkeit und Ausprägung in Gelesnkirchen geprüft.

Angilenny
Fragesteller
@GFS18

Als Ersten Punkt der Gliederung soll ich jetzt ,,Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen“ nehmen und als Unterpunkt ,,Formen von Erneuerbarer Energien“. Kann ich da trotzdem so anfangen anfangen? Außderm mit dem Unterpunkt, muss ich beim schreiben der Facharbeit direkt mit dem Unterpunkt (also 1.1) anfangen oder muss ich erst etwas zu 1. was schreiben?Also so:

entweder:

1.Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen

....(Text)

1.1 Formen erneuerbarer Energien

...(Text)

oder

1.Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen

1.1.Formen erneuerbarer Energien

...(Text)

ich hoffe du weißt was ich meine.