Facharbeit 10. Klasse über regenerative Energien. Was kann ich als Eigenanteil leisten?

2 Antworten

Du könntest deine Stadtwerke anrufen und fragen, ob sie ein Interview zu allen Fragen um "power-to-gas" geben. Etwa, ob sie das Prinzip kennen, ob sie bereits Pläne zur Umsetzung haben, mit welchen Partnern, wie groß ihre Speicherkapazität ist, und wann es losgeht oder bereits gestartet ist. Wenn du eine Aussage zur verfügbaren Speicherkapazität des Gasnetzes bekommst, dann könntest du noch eine Rechnung über den Anteil am Verbrauch in deinem Bundesland machen.

Hier erst mal eine Übersicht, welche Power to Gas Projekte gerade aktiv sind. Vielleicht gibt es ja eines in Deiner Nähe: http://www.powertogas.info/power-to-gas/pilotprojekte-im-ueberblick/

Wenn es um die Verwendung im Auto geht, ist Audi meines Wissens der einzige (Automobil)Hersteller der sich mit dem Thema beschäftigt. Also Kontakt zu Audi (Projektleiter) aufnehmen und z.B. um Auskunft zu:

  • Erfahrungen
  • weiteren Projektschritten
  • Verkaufszahlen
  • Statistik
  • warum das Thema nicht stärker "vermarktet" wird
  • ..
  • ...

befragen.

Projekt und Ansprechpartner siehe:

https://www.energie-wasser-praxis.de/gruenegase/artikel/mit-power-to-gas-klimafreundlich-auto-fahren/