Wie kann man die Steigung einer Potenzfunktion berechnen wenn nur Koordinate, Startpunkt und Form gegeben?

Hier das Bild was gegeben wurde.. Natürlich ohne die Lösung links  - (Mathematik, potenzfunktionen)

2 Antworten

Zuerst mal ist deine Funktion keine Potenzfunktion, sondern ein Funktion 5. Grades! ;)

Die Steigung deiner Funktion ist ja nichts anderes als die Ableitung deiner Funktion f(x):

f(x) = x^5 + 1.5
f´(x) = 5*x^4

Jetzt musst du in f´(x) nur noch die x-Koordinate deines Punktes einsetzen und du erhältst die Steigung an diesem Punkt! :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

Mathai5802
Fragesteller

Die Funktion soll herausgefunden werden... Sie ist noch nicht gegeben...

Links steht doch die Funktiosgleichung???

Mathai5802
Fragesteller

ja aber die habe ich nur durch probieren herausgefunden... Wie kann man die Funktion denn ausrechnen wenn nur die Koordinate und das aussehen der Funktion gegeben ist?

mihisu  20.09.2017, 18:28
@Mathai5802

Nochmal die Nachfrage: Was genau meinst du mit "Koordinate" bzw. "Aussehen"? [Durch die Angabe der originalen Aufgabenstellung würde dies wahrscheinlich beantwortet werden.]